Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

NOBELPREISE 2010: PHYSIK


Der diesjährige Nobelpreis für Physik wurde für die Herstellung und die Isolierung eines Moleküls vergeben. Auf den ersten Blick mag das überraschen, denn Moleküle gehören in das Reich der Chemie. Betrachtet man die Entwicklung der Naturwissenschaften genauer, so ist seit der Mitte des 20. Jahrhunderts ein Zusammenwachsen der Disziplinen Biologie/Medizin, Chemie und Physik zu beobachten. Für die Herstellung oder Entschlüsselung von Molekülen wurden immerhin auch schon Medizinnobelpreise vergeben.

Zwei Russen, die an einer der englischen Eliteinstitute arbeiten, Andre Geim und Konstantin Novoselov, haben eine neues Kohlenstoffmolekül namens „Graphen“ (das Wort wird auf dem e betont) „erzeugt, isoliert, identifiziert und charakterisiert“, wie das Nobelpreiskomitee verlauten ließ.

Das Kohlenstoffatom ist, wie alle Schüler in Chemie lernen, ein vierwertiges Element, das sich leicht mit Wasserstoff, Sauerstoff und anderen Elementen verbindet und äußerst komplizierte Moleküle aufbauen kann. Der Kohlenstoff (chemisches Zeichen C vom lateinischen „carbo“ = Kohle) ist daher das zentrale Element aller biochemischen Moleküle. Man findet ihn im Kohlendioxid, in allen Zuckern, in allen Alkoholen, in allen organischen Säuren, in allen Proteinen, in allen Nukleinsäuren, kurzum, in allen Biomolekülen.

Kohlenstoff als Element war bis in die Achtzigerjahre nur in zwei Erscheinungsformen bekannt, Graphit und Diamant. Beim Graphit ist jedes C-Atom in einer Ebene mit drei anderen C-Atomen verbunden. Zu den Ebenen darüber und darunter existieren nur lockere Bindungen, wodurch sich die Schichten leicht ablösen lassen. Das macht man sich beim Bleistift zunutze. Beim Diamant sitzt jedes C-Atom in einem Tetraeder (eine gleichseitige, dreikantige Pyramide) und ist fest mit vier anderen C-Atomen verbunden. Die Isolierung einzelner Schichten von Kohlenstoffatomen hielt man lange für unmöglich, bis Geim und Novoselov dieses Kunststück mit einem simplen Klebeband gelang. Sowohl die Physiker als auch die Chemiker waren be-geistert, weil diese dünne Schicht aus Atomen unerwartete Eigenschaften zeigte.

Graphen ist, obwohl unsichtbar dünn und somit durchsichtig, relativ fest und leitet wegen überzähliger Elektronen den elektrischen Strom besser als Kupfer. Elektroniker denken bereits an die Beschichtung von Bildschirmen und an eine neue Verwendung für Kohlenstoff, wie etwa neue Computerchips, in denen Kohlenstoff die Stelle des altbekannten Siliziums einnimmt. Wenn man Graphen aufrollt, entstehen so genannte Nanoröhren, als Kugeln bilden sie die „Fullerene“. Dafür gab es schon einmal einen Nobelpreis, und zwar 1996 in Chemie.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch