Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2011

Frei bist du, wo man dich nicht liebt.
(Elias Canetti)


18. April 2024


zurück Übersicht weiter

VIER SIEVERT


Nach dem Erdbeben und dem Tsunami vom März dieses Jahres kam es in einigen japanischen Kernreaktoren zu einem „Super-GAU“. Das Wort an sich ist überzogen, weil die Abkürzung GAU bereits „größter anzunehmender Unfall“ bedeutet. Bei einem GAU wird ein Atomreaktor unkontrollierbar, Radioaktivität tritt aus und verseucht die Umwelt.

Ein Atomreaktor ist im Prinzip ein großer Dampfkessel aus Stahl, durch den Wasser strömt. Er hat die Form eines Zylinders, hat je nach Bauweise mehrere Meter an Höhe und Durchmesser und enthält ein paar tausend Brennstäbe. Das sind lange hohle Stangen aus Edelstahl, die nicht dicker sind als ein Kugelschreiber. Darinnen befindet sich das spaltbare Material, in der Regel chemische Verbindungen, die Uran oder Plutonium enthalten. Neutronen, das sind elektrisch neutrale Kernteilchen, fliegen durch den Reaktor und spalten die Uran- und Plutoniumkerne, wobei Energie in Form von Wärme frei wird. Zwischen den Brennstäben stecken die Regelstäbe. Sie bestehen aus Materialien, die Neutronen aufsaugen, etwa Cadmium. Schiebt man die Regelstäbe in den Reaktorkern, wird er abgeschaltet, zieht man sie heraus, beginnt die Kettenreaktion erneut, die Atomkerne werden gespalten, der Reaktor wird heiß, es entsteht Wasserdampf und dieser wird auf eine Dampfturbine geleitet.

Die Sache, die so einfach klingt, hat gleich mehrere Haken. Erstens muss das Brennmaterial so gewählt werden, dass bei der Kernspaltung kein Element entsteht, das Neutronen schluckt. In diesem Fall könnte sich der Reaktor nämlich selbst unkontrolliert aus- und danach eventuell spontan wieder anschalten. Zweitens enthält ein Kernreaktor nach dem Einfahren der Regelstäbe immer noch viele Megawatt an Wärmeleistung, wodurch er bis zum „cold shutdown“ gekühlt werden muss und drittens entsteht durch die herumfliegenden Neutronen eine Unzahl an radioaktiven Substanzen, die tausende Jahre sicher gelagert werden müssen.

Während des Erdbebens in Japan wurden im Atomkraftwerk Fukushima die Brennstäbe so beschädigt, dass die Regelstäbe nicht mehr eingefahren werden konnten. In der Folge schmolzen mindestens drei Reaktorkerne, durchlöcherten die Reaktorhüllen, brennen seither unkontrolliert weiter und verseuchen die Umgebung. Die Meldung, wonach in einem Reaktor eine Äquivalenzdosis von viertausend Millisievert pro Stunde gemessen wurde, ist furchtbar, denn vier Sievert (4 Sv) bilden die für Menschen tödliche Strahlendosis. Diese von der Öffentlichkeit kaum noch wahrgenommene Meldung bedeutet, dass bei mindestens drei Reaktoren jegliche Kontrolle abhandengekommen ist. Im Pazifik bahnt sich eine ökologische Katastrophe biblischen Ausmaßes an.




© 2011 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Robert Andrews Millikan
(1868-1953)
hatte die scheinbar verrückte Idee, Öltröpfchen in einem elektrischen Feld schweben zu lassen und vermaß damit erstmals die elektrische Elementarladung.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch