Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2011

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

NICHT BEWEISKRÄFTIG


Alle Studien haben eine gemeinsame Eigenschaft: Sie können richtig oder falsch sein. Weil das so ist, beschäftigen sich wissenschaftliche Institute weltweit mit so genannten „Metastudien“. Ganze Teams von Forschern durchforsten hunderte von wissenschaftlichen Arbeiten und Studien und klopfen diese auf schlampiges Testdesign und Ungenauigkeiten ab.

Besonders fehlerhaft sind gewisse Studien über die angeblich schädlichen „Handystrahlen“. Vor einem Jahr wurde die „Interphone-Studie“ veröffentlicht. Es waren über fünftausend Menschen, die an Hirntumoren erkrankt waren, nach ihren Telefongewohnheiten gefragt worden. Die Daten wurden mit gesunden Vergleichspersonen verglichen. Das Ergebnis war verblüffend. Menschen, die so gut wie nie ein Mobiltelefon benutzten, erkrankten angeblich häufiger an einem Hirntumor als notorische Handynutzer. Laut Studie waren Menschen, die zwischen 735 und 1639 Stunden telefoniert hatten, einem um rund dreißig Prozent geringeren Erkrankungsrisiko ausgesetzt als Wenig- oder Nichttelefonierer. Es liegt auf der Hand, dass hier zumindest ein Auswertungs- und Interpretationsfehler vorliegt.

Die „Internationale Agentur für Krebsforschung“ (IARC) in Lyon, die zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört, hat sich die Studie vorgenommen und ist überraschenderweise zum gegenteiligen Schluss gekommen. Die Statistiker der WHO hatten ausschließlich die Gruppe untersucht, in der angeblich ein um vierzig Prozent höheres Hirnkrebsrisiko für Handybenützer beobachtet wurde. Alle anderen Kategorien waren ignoriert worden. Wie übertrieben dieser statistische Trick ist, erkennt man an den absoluten Zahlen. Jährlich erkranken drei von hunderttausend Menschen an einem Gliom (Hirntumor). Eine Steigerung um vierzig Prozent bedeutete, dass es dann nicht drei, sondern vier wären. Der eigentliche Witz an der Sache liegt nun darin, dass es die von der WHO untersuchte vierzig Prozent-Gruppe gar nicht gibt. Es heißt in der Studie: „Der Hinweis ist nicht beweiskräftig“, weil offenbar methodische Fehler vorliegen. Insgesamt wird zugegeben, dass alle Zahlen mit großen Unsicherheiten behaftet sind.

Die beim Benutzen von Mobiltelefonen auftretenden „Strangbrüche“ der Nukleinsäuren im Zellkern treten – wegen der höheren Körpertemperatur – auch bei Leistungssportlern und bei Fieber auf. Alle diese Strangbrüche sind dank der im Zellkern aktiven Reparaturenzyme nach wenigen Stunden verschwunden. Trotz der nachweisbaren statistischen Fehler vieler „Handystudien“ geistern diese „Intelligenzbrüche“ immer wieder durch die Medien und verunsichern regelmäßig und unnötig die Konsumenten.




© 2011 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch