Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

STATISTK (1): DURCHSCHNITT


Der Begriff des Durchschnitts, des statistischen Analphabeten liebstes Kind, taucht täglich in den Medien auf. Damit kann man nach Lust und Laune alles und das Gegenteil beweisen. Politiker, Firmenchefs, Gewerkschafter und Interessensvertreter tun dies regelmäßig. Der ehemalige bayrische Ministerpräsident Franz Josef Strauss hat einmal sinngemäß gesagt: „Wenn zwei Freunde im Wirtshaus sitzen, wobei einer eine ganze Schweinshaxe isst, und der andere zwei Maß Bier und zwei Schnäpse trinkt, dann haben beide im Schnitt eine halbe Haxe gegessen und eine Maß Bier und einen Schnaps getrunken. In Wahrheit hat sich der eine überfressen, und der andere ist besoffen.“

Der häufigste Täuschung mit dem Durchschnitt liegt darin, dass Streuung und Median verschwiegen werden. Dividiert man die Summe aller Körpergrößen durch die Zahl der Schüler, erhält man deren Durchschnittsgröße. Der Median ist aber der Schüler genau in der Mitte. Das ist nicht dasselbe wie der Durchschnitt. Ein Beispiel soll das verdeutlichen. In einem Dorf leben 10 Bauern, 9 haben jeweils eine Kuh, einer hat 31 Kühe. Zusammen haben sie 40 Kühe, das macht im Durchschnitt 4 Kühe pro Bauer. Der Median ist aber einer der Bauern mit einer Kuh. Steigert der reiche Bauer mit Hilfe seiner Gewinne die Zahl der Kühe auf 91, dann steigt die Durchschnittszahl der Kühe auf 10, aber der Median bleibt bei einer Kuh. Der Extremwert zieht also eine Durchschnittszahl wie ein Magnet nach oben, ohne den Median zu beeinflussen. Raffinierte Unternehmer und Interessensvertreter wissen das und manipulieren mit der abwechselnden Verwendung von Durchschnitt und Median die öffentliche Meinung.

Kurios wird es, wenn bei statistischen Aussagen Streuungen und Gewichtungen verschwiegen werden. Die englische Stadt Plymouth und die US-Stadt Minneapolis haben eines gemeinsam. Es ist die jährliche Durchschnittstemperatur von ca. 13 Grad Celsius. Die Temperaturen streuen in Plymouth zwischen 8 und 20 Grad, aber in Minneapolis zwischen -15 Grad und rund +40 Grad. Im Bereich der statistischen Gewichtung wird es noch wundersamer, da werden mathematische Mysterien erkennbar. Ein Imbissbudenbetreiber in einem Präriedorf verkaufte Wildragout, das mit Pferdefleisch vermischt war. Auf die Frage nach dem Mischungsverhältnis meinte der Wild West-Koch, dass er ungefähr 1:1 mische – einen Hasen und ein Pferd. Nur in diesem Fall wurden die Bestandteile erkennbar falsch gewichtet.     

Es darf behauptet werden, dass Statistiken, und es sind viele, in denen Rohdaten, Medianwerte und Gewichtungen verschwiegen werden, mit betrügerischen, zumindest aber heuchlerischen Absichten erstellt wurden. Demnächst mehr dazu.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch