Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2013

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

DIE GEDANKEN SIND FREI


Die Demokratie gilt in der Regel als ideales Staatsgebilde, doch schon der große britische Premierminister Winston Churchill meinte, die Demokratie sei eine miserable Staatsform, aber er kenne keine bessere. Adolf Hitler wurde 1933 demokratisch gewählt, die kommunistischen Länder nannten sich demokratisch, und der Begriff „Deutsche Demokratische Republik“ (DDR) erscheint bereits nach einer Generation als böse Karikatur einer Demokratie. Eine Forderung nach mehr Demokratie klingt zwar gut, aber eine Demokratie an sich ist noch nichts Gutes, denn ein weiser Monarch richtet weniger Schaden an als ein mordgieriger Haufen von Verrückten, der aufgrund dubioser Beschlüsse seriöse Wissenschaftler umbringen lässt, was während der französischen Revolution tatsächlich geschehen ist. Ein Behälter, auf dem Demokratie drauf steht, muss nicht unbedingt Gerechtigkeit enthalten.

Die Frage, woran man eine gute Demokratie erkennt, ist nicht einfach zu beantworten. Ist es der allgemeine Wohlstand, sind es geringe Einkommensunterschiede oder ist es ein hoher kollektiver Bildungsstand? Das wahrscheinlich wichtigste Indiz für eine funktionierende Demokratie ist die Freiheit des Denkens. „Die Gedanken sind frei!“ singen Studenten seit dem 19. Jahrhundert, weil das der Inbegriff eines freien Staates ist. George Orwell beschreibt in seinem legendären Roman „1984“ die Abschaffung des Denkens durch eine radikale Vereinfachung der Sprache. Sprachmanipulationen des 21. Jahrhunderts wirken dagegen richtig spießig: In Wiener Schulen wurde kürzlich zu Weihnachten „Freut euch ihr Kinder!“ statt „Freut euch ihr Christen!“ gesungen und in einem Schulbuch wurde „Türkenkriege“ durch den historisch schlechten Begriff „Osmanenkriege“ ersetzt. Genauso albern sind Fälschungen, wie etwa die eines US-Verlages, der in einer Neuauflage des Klassikers „Huckleberry Finn“ von Mark Twain das im 19. Jahrhundert für Sklaven übliche Wort „Nigger“ durch „Slave“ ersetzen ließ.

Die infamste Maßnahme bei der Abschaffung freien Denkens ist das Manipulieren wissenschaftlicher Theorien. Die Mendelschen Erbgesetze, die in jedem Biologielehrbuch zu finden sind, widersprachen nach Auffassung der Sowjetkommunisten den Lehren des Marxismus-Leninismus, darum wurden Mendels Theorien von den kommunistischen Machthabern aus den Büchern verbannt. Die Wissenschaft hatte sich der herrschenden Ideologie unterzuordnen. Biologen, die sich nicht fügten, wurden von Stalins Agenten ermordet. Im Nationalsozialismus wurden Quantenphysik und Relativitätstheorie aus ganz anderen Gründen unterdrückt. Unter den Atom- und Quantenphysikern gab es viele Juden.




© 2013 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch