Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2013

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

JOSEPH-LOUIS LAGRANGE


Joseph-Louis Lagrange wurde 1736 als Giuseppe Ludovico Lagrangia geboren. Er ging in Turin zur Schule, wo er seine Begeisterung für Mathematik entdeckte.  Innerhalb eines Jahres brachte er sich das gesamte mathematische Wissen seiner Zeit bei. Er war so virtuos, dass er im Alter von 19 Jahren einen Lehrstuhl für Mathematik an der Artillerieschule in Turin bekam.

Im Alter von dreißig Jahren ging Lagrange als Direktor der Preußischen Akademie der Wissenschaften nach Berlin, mit 51 Jahren übersiedelte er als Pensionist der Akademie nach Paris. 1793 begann während der französischen Revolution die jakobinische Terrorherrschaft. Alle Ausländer mussten Frankreich verlassen, doch Lagrange bekam eine Ausnahmegenehmigung. Unter Kaiser Napoleon wurde er wegen seiner herausragenden Leistungen als Wissenschaftler und Lehrer zum Senator und Grafen ernannt.

Lagranges Leistungen in der höheren Mathematik sind schwer zu vermitteln. So besagt der mathematische „Satz von Lagrange“, dass die Mächtigkeit jeder Untergruppe einer endlichen Gruppe deren Mächtigkeit teilt. Ist H eine Untergruppe von G, so ist ihre Kardinalität |H| ein Teiler von |G|. Alles klar?

Weitere Entdeckungen von Lagrange sind die „Lagrange-Dichte“ und der „Lagrange-Formalismus“. Berühmt wurden die „Lagrange-Punkte“ in der Astronomie. In der Umlaufbahn eines Planeten gibt es fünf so genannte Langrange-Punkte, die sich mit einem Planeten auf der Umlaufbahn um die Sonne kräftefrei mitbewegen. Von einem Planeten aus gesehen scheint jeder Lagrange-Punkt still zu stehen. 1978 wurde erstmals eine Raumsonde („ISEE“ zur Sonnenbeobachtung) zu einem Lagrange-Punkt gebracht. Er befindet sich 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, die Sonde erscheint an diesem Punkt relativ zur Erde unbewegt. Ein anderer Lagrange-Punkt befindet sich außerhalb der Erdbahn. Dort wurde die Mikrowellensonde „WMAP“ geparkt, welche die kosmische Hintergrundstrahlung untersuchte. 2009 positionierte die Europäische Weltraumagentur ESA dort die Infrarotsonde „Herschel“ und das Teleskop „Planck“ zur exakten Vermessung des Urknalls. Zwei weitere Lagrange-Punkte bieten besonders stabile Schwerkraftbedingungen. Natürliche Himmelskörper, wie etwa Asteroiden, die sich dort einfinden, nennen die Astronomen „Trojaner“.  Neben Jupiter, Saturn und Neptun, die bekannte Trojaner besitzen, hat auch die Erde in einem Lagrange-Punkt mindestens einen mitlaufenden Trojaner („2010 TK7“), der 2011 entdeckt wurde.

Der große Mathematiker Joseph-Louis de Lagrange starb vor 200 Jahren, am 10. April 1813 in Paris. Er liegt im Pariser Pantheon, sein Name ist auf dem Eiffelturm verewigt.




© 2013 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch