Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

POSITIVE ERGEBNISSE


Täuschungen bringen die Naturwissenschaften immer wieder in Verruf. Im Film „Auf der Flucht“ mit Harrison Ford wird gezeigt, wie ein Wissenschaftler in Chicago Testergebnisse eines gesundheitsgefährlichen Medikaments verfälscht, um eine staatliche Lizenz zu erzwingen. Die Geschichte ist erfunden, in der Realität kommen derartige Betrügereien jedoch regelmäßig vor.

Die Psychologie ist überdurchschnittlich häufig von Betrug betroffen. Man muss nur die Bücherwände mit Psychoratgebern in großen Buchhandlungen abzählen. Was hier an „wissenschaftlichen Erkenntnissen“ präsentiert wird, ist meist hastig zusammengeschrieben und wertlos. All diese verkündeten Psycho-Neuigkeiten kann die Wissenschaft gar nicht leisten. Auch Psychologie-Fachzeitschriften sind voll von „Ergebnissen“, die keiner Überprüfung standhalten. Viele Hypothesen scheitern im Wiederholungsexperiment, weil laut Expertenmeinung viele Experimente zu schnell und zu oberflächlich durchgeführt werden. Der häufigste Fehler liegt in zu geringen Stichprobenzahlen. Ein weiterer Fehler liegt in der Art der Befragung. Die Frage „Sind sie für …?“ ergibt gänzlich andere Ergebnisse als die Frage „Sind Sie auch der Meinung, dass …?“

Psychologie-Fachzeitschriften neigen auffallend häufig dazu, positive Studien zu veröffentlichen, denn Journale berichten gerne über vermeintlich spannende Ergebnisse. Im Rahmen statistischer Untersuchungen wurde festgestellt, dass 97 Prozent der psychologischen Studien in bedeutenden Fachjournalen Positivergebnisse enthalten. Das ist illusorisch, doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein veröffentlichtes Ergebnis positiv ausfällt, ist in der Psychologie um ein Vielfaches höher als in den Naturwissenschaften, wo regelmäßig berichtet wird, dass etwas nicht funktioniert oder eine zuvor publizierte Hypothese falsch ist.

Ein ähnliches Problem gibt es in der Pharmaforschung. Positive Ergebnisse sind beliebter, egal ob sie stimmen oder nicht. Erst kürzlich wurde wieder ein Fall bekannt. Ein deutscher Biologe, der Krebsmedikamente zu testen begann, wunderte sich, wie schnell ein Kollege in Neapel Ergebnisse präsentierte. „Was nicht stimmt, wird hingetrimmt“ traf hier offenbar zu, denn italienische Staatsanwälte ermitteln inzwischen wegen Betrugs. Das Problem ist so drängend geworden, dass kommerzielle Dienstleister mittlerweile anbieten, Experimente gegen Bezahlung unabhängig zu wiederholen, um die Ergebnisse zuverlässig zu machen. Während in der Medizin und den Naturwissenschaften Fehler meist nach kurzer Zeit entdeckt werden, können falsche Hypothesen in der Psychologie leider Jahrzehnte überdauern.




© 2014 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch