Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

OCKHAMS RASIERMESSER (1)


„Entitäten (Eigenschaften, Inhalte) dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden.“ Dies ist die bekannteste Formulierung von „Ockhams Rasiermesser“, benannt nach dem Mönch Wilhelm von Ockham (engl. „Occam“, 1288 - 1347). Es handelt sich um einen Lehrsatz, der bei der Bildung von Theorien eine Beschränkung auf das Wesentliche fordert. Hat man die  Wahl zwischen mehreren verschiedenen Erklärungen für ein Phänomen, dann soll man diejenige bevorzugen, die mit der geringsten Anzahl an Thesen auskommt. Noch einfacher formuliert: Von mehreren möglichen Erklärungen einer Sache ist im Zweifelsfall die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen. An drei Beispielen soll gezeigt werden, welche unnötigen Irrwege das menschliche Denken beschreitet, um einen Sachverhalt zu erklären.

Am 8. März um 0:41 Uhr Ortszeit startete eine Boeing 777 der Malaysian Airlines mit 239 Menschen an Bord von Kuala Lumpur in Richtung Peking. Nach 20 Minuten wurde die Reiseflughöhe von 10.650 Metern erreicht. Die Maschine war mit den üblichen Funksystemen ausgerüstet. Neben dem Sprechfunk gab es noch das „ACARS“, ein Gerät, das technische Daten senden kann. Wenn es nichts zu senden gibt, meldet ACARS automatisch regelmäßig seine Funktionstüchtigkeit. Der Transponder des Flugzeugs sendet Flugnummer, Flughöhe, Geschwindigkeit und Kurs, beim Flug MH 370 war der Code 2175 zugeteilt, damit war das Flugzeug für das RADAR identifizierbar. Um 1:19 Uhr gab es den letzten Funkkontakt. Die Piloten wurden gebeten, sich bei den Lotsen in Ho Tschi Minh-Stadt zu melden. Um 1:21 Uhr änderte Flug MH 370 seinen Kurs, der Reihe nach fielen verschiedene Systeme an Bord aus. Das Thailändische Militär hatte die Boeing auf dem Primärradar, das zwar die Position des Flugzeugs, nicht aber seine Flugnummer feststellen kann.        

Die einfachste Erklärung für das Unglück ist ein Brand an Bord. Der Kapitän drehte daraufhin am Autopilot den „Heading“-Knopf, um den nächsten Flughafen anzusteuern, den der Bordcomputer anzeigte. Die Piloten schafften keine Landung mehr. Flug MH 370 ging weiter, bis der Sprit zu Ende war.

Die internationale Gilde der Verschwörologen wurde aktiv. MH 370 war ein geheimer Goldtransport, die Piloten haben gestritten, worauf sie sich gegenseitig erschossen haben. Es gab da auch Übeltäter. Es hatten uigurische Terroristen, ein andermal das Malaysische Militär, unter Umständen auch das Thailändische Militär ihre Hände im Spiel. Vielleicht hat auch ein Hacker den Autopiloten der Maschine geknackt und den Flug umgeleitet. Die Märchenerfinder haben noch nie von „Occam’s Razor“ gehört. Sicher ist nur die letzte Meldung des Autopiloten kurz vor dem Aufschlag: „Sinkrate! Pull up!




© 2014 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch