Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

WEISE AUS DEM OSTEN


Im „eu angelion“ (griechisch: gute Botschaft) ist von Weisen aus dem Morgenland die Rede. Der Evangelist Matthäus schreibt im 2. Kapitel seines Berichts: „Als Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, da kamen Weise vom Morgenland nach Jerusalem, die sprachen: Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.“ Die Bibel spricht weder von Königen noch davon, dass es drei waren. Nicht einmal David, in dessen Stadt Jesus von Nazareth geboren wurde, war ein König im heutigen Sinn. Es war eher ein Warlord mit eisernem Machtwillen.

Die „Weisen“, von denen im Evangelium die Rede ist, waren höchstwahrscheinlich Zarathustra-Priester, die aus Babylon kamen, das östlich von Israel und Judäa lag. Diese Priester hatten den Status von Fürsten. Babylon war neben Ägypten eine der ersten Hochkulturen der Geschichte. Die Babylonier konnten schreiben, betrieben Landwirtschaft, entwickelten Mathematik und Geometrie und kannten sich in der Astronomie aus. Als ihre Priester eine seltene Planetenkonstellation von Jupiter und Saturn im Sternbild der Fische beobachteten, vermuteten sie die Geburt eines Königs im Westen, denn das Fische-Sternbild wurde von den Babyloniern Israel zugeordnet. In der Folge organisierten sie eine diplomatische Mission, deren unerwartetes Ende von Matthäus beschrieben wurde.

Babylon gibt es nicht mehr. Die Nachkommen der Babylonier leben im Gebiet des heutigen Irak und Iran. Interessant ist, dass Wissenschaftler aus dieser Region die Initialzündung für den unaufhaltsamen Aufstieg Europas aus den Wirren der Völkerwanderungszeit gegeben haben. Es heißt immer, „die Araber“ hätten viel für die Entwicklung Europas getan. Das ist nur die halbe Wahrheit. Erstens gibt es „die Araber“ genauso wenig wie es „die Europäer“ gibt. Zweitens waren es ausschließlich Iraner, wie etwa der Arzt, Chemiker und Mathematiker Avicenna (980 – 1037), die vor rund tausend Jahren fremdes Wissen zu uns brachten.

Die Iraner sind unter den arabischen Völkern die aufgeschlossensten. Sie sind den Griechen des Altertums ähnlich: weltoffen, wissbegierig und aufsässig. Leider stehen sie heute unter der Knute einer strengen religiösen Führung. Es wird ihnen von oben befohlen, Israel und „seine Vasallen“ zu hassen und zu bekämpfen, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. So wie vor zweitausend Jahren die Weisen in Frieden nach Israel kamen, könnte eines Tages ein von religiösen Eiferern befreiter Iran eine Friedensinitiative starten. Auch die gewalttätigen kommunistischen Diktaturen wurden für unzerstörbar gehalten, bevor sie jählings kollabierten.




Matthäus

© 2014 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch