Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2015

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE MASERN


Die Masernepidemie und ein totes kind haben die Öffentlichkeit aufgerüttelt. Allein in Berlin wurden seit Beginn dieses Jahres über fünfhundert Erkrankungen gemeldet. In Berlin, so meldet die Stiftung Warentest, sind in den ersten Wochen dieses Jahres mehr Menschen erkrankt als im Jahr 2014 in ganz Deutschland. Die Erkrankungszahlen steigen weiter an. Betroffen sind in erster Linie Erwachsene.

Wer schon einmal an Masern erkrankt war, hat Antikörper gegen die Viren gebildet. Das Masernvirus (MeV) gehört zur Familie der Paramyxoviren. Sie sind primitiv gebaut und alles andere als harmlos. Das deutsche Robert-Koch-Institut betont, dass die durch Impfung oder Erkrankung erworbene Masernimmunität ein Leben lang anhält und daher keine weitere Impfung nötig ist. Die Deutsche Stiftung Warentest ignoriert die Flut der über Facebook und Twitter vorgetragenen „Warnungen“ der Impfgegner und empfiehlt ausdrücklich eine Impfung, wenn bisher keine erfolgt ist. Die Masern-Impfung kann wegen zigtausender Untersuchungen weltweit als bewährt angesehen werden und schützt zuverlässig vor schweren Krankheitsverläufen. Bei Kindern werden meist zwei Impfungen empfohlen, denn ungefähr fünf Prozent aller Kinder bilden aufgrund der ersten Impfung noch keine schützenden Antikörper. Eine zweite Dosis soll den Schutz dann garantieren.

In den ersten Tagen nach der Impfung können Impfreaktionen auftreten, wie etwa Fieber und Rötungen an der Einstichstelle. Nach einigen Wochen bekommen ca. 2 Prozent der geimpften Kinder vorübergehend eine nicht ansteckende Impfkrankheit mit Fieber und schwachen Hautausschlägen. Komplikationen sind hier extrem selten, jedenfalls um Größenordnungen seltener als bei echten Erkrankungen. Die eigentliche Masernkrankheit wird leider sträflich unterschätzt und kann in manchen Fällen einen gefährlichen Verlauf nehmen.

Masernviren werden wie Schnupfen- und Grippeviren übertragen. Einige Kinder leiden nach einer Maserninfektion auch unter Mittelohr- und Lungenentzündungen, die zu ernsten Folgeschäden führen können. Manchmal kann Jahre nach einer Maserninfektion eine besondere Form der Gehirnhautentzündung („SSPE“) auftreten, die immer tödlich endet.

Geimpfte Personen schützen nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Umgebung. So genießen immungeschwächte Erwachsene und Kinder einen Schutz, wenn sie von Menschen umgeben sind, die gegen Masern immun sind. Diese Herdenimmunität hat über Jahrzehnte funktioniert, bricht aber jetzt durch die Impfmüdigkeit allmählich zusammen. Wer sich impfen lässt, handelt auch sozial verantwortlich. „Argumente“ gegen das Impfen sind meist frei erfunden und wissenschaftlich nicht haltbar.



© 2015 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch