Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

"BLOOD OF A NATION"


Durch die pränatale Diagnostik ist die Diskussion um die Selektion „lebensunwerten Lebens“ neu entflammt. Die Idee stammt weder von braunen Nationalsozialisten, noch von roten Internationalsozialisten (Kommunisten), sondern wurde in England geboren. 

Die Eugenik (das Wort bedeutet „gutes Geschlecht“) enthält im Ansatz zwei Fehler. Erstens ist die Definition von „lebensunwertem Leben“ so gut wie unmöglich. Sind Menschen mit Mukoviszidose (eine Erbkrankheit) lebensunwert? Zweitens ist der Ausdruck „rassenrein“ auf Menschen nicht anwendbar. Eine Rasse bezeichnet gezüchtete Tier- und Pflanzenpopulationen, die sich in einem oder mehreren Merkmalen gleichen. Die Weißen, Schwarzen und Asiaten sind keine Rassen im Sinn der Züchtungsbiologie. 

Charles Darwin, der Schöpfer der modernen Evolutionstheorie, hatte einen Verwandten namens Francis Galton. Der hat die Idee des „Survival of the Fittest“ gründlich missverstanden. Dieser Satz, der nicht einmal von Darwin selbst stammt, wurde falsch übersetzt als „Überleben des Stärksten“. Die ideologischen Fehlschlüsse lagen darin, dass man von Rinder- und Getreiderassen auf den Menschen schloss. Die Eugeniker der ersten Stunde träumten von einem staatlichen Fortpflanzungsverbot für vermeintlich minderwertige Menschen.

Der Glaube, nur Nationalsozialisten seien Anhänger der Eugenik gewesen, ist falsch. US-Präsident Theodore Roosevelt, Ökonom John Meynard Keynes, die Frauenrechtlerinnen Marie Stopes und Margaret Sanger, Vertreter der London School of Economics, der Wiener Stadtrat und Sozialist Julius Tandler, sie alle waren Apostel von Francis Galton. Die britische Idee durchdrang weltweit alle gesellschaftlichen Schichten. Um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde ein amerikanisches Eugenikprogramm durch die Rockefeller Stiftung und die Carnegie Institution finanziell gefördert. Auch Universitäten machten mit, wie etwa David Starr Jordan, der Präsident der Stanford University durch seine Streitschrift „Blood of a Nation“. Bis in die Dreißigerjahre erschienen weltweit zahllose Publikationen, in denen die Sterilisierung „minderwertiger“ Personen empfohlen wurde. Es gab in den USA sogar gerichtlich angeordnete Zwangssterilisierungen „biologisch unzulänglicher Menschen“. Die Rockefeller Stiftung unterstützte auch den Aufbau eines deutschen Eugenikprogramms in Form von großzügigen Spenden. Das meiste Geld ging an das Kaiser Wilhelm Institut für Anthropologie, wo ein gewisser Dr. Josef Mengele als Assistent arbeitete. Mengele wurde später SS-Arzt und setzte die in England entstandene Pseudowissenschaft der Eugenik in den Vernichtungslagern in die Tat um.




© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch