Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

VERGESST DEN MUTTERTAG!


Stellen Sie sich vor, ein Universitätsprofessor behauptet folgendes: „Junge Forschende nehmen meine alchemistische Beschreibung der Materie als Selbstverständlichkeit. Es gibt aber auch ältere, die versuchen, an der Herrschaft der Chemie festzuhalten.“ Diesem „Professor“ sollte man in liebevoller Art eine Esoterik-Spielwiese zuweisen. An Universitäten hätte er nichts zu suchen.

Es hat in den letzten drei Jahrzehnten eine Entwicklung eingesetzt, die genau in diese Richtung geht. Der Begriff des „Gender Mainstreaming“ wurde erstmals 1985 auf der UN-Weltfrauenkonferenz in Nairobi diskutiert und zehn Jahre später auf der Weltfrauenkonferenz in Peking weiter erörtert. Gegen Ende des Jahrtausends kam es als Folge dieser Konferenzen zu den Amsterdamer Verträgen zur „Gleichstellung von Mann und Frau“. Diesen Verträgen wurde im Laufe der Zeit ein pseudowissenschaftliches Mäntelchen umgehängt. Inzwischen kann man an fünf Dutzend Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum „Genderismus“ studieren, selbstverständlich auch in Österreich. Allein in Deutschland gibt es rund 200 Genderismus-Professuren, mehr als für Pharmazie.

Der mit zigmillionen Euros an Steuergeldern finanzierte universitäre Genderismus hat sich auf absurde Weise entwickelt. Genderistenprofessoren verstecken ihre „Wissenschaft“ zunächst hinter schaurigem Wortgedröhne: „Dekonstruktivistische Gendertheorien haben … ein Problembewusstsein für Ethnozentrismus ermöglicht und Queer-Theorien unterschiedlicher Ansätze eine normkritische Praxis befördert.“ Der deutsche Professor weiter: „Die Einteilung in Männer und Frauen hat mit biologischen Eigenschaften wenig zu tun. Viele dieser Eigenschaften sind im Alltag gar nicht sichtbar. Genitalien zum Beispiel sind die meiste Zeit verdeckt.“ Diese Feststellung ist kindlich. Was man nicht sieht, existiert nicht. Es geht noch dümmer. Auf die Frage, wer denn in Zukunft die Kinder gebären soll, meinte der Professor: „Es muss nicht jede oder jeder auf klassischem Weg Kinder bekommen können“. Diese Feststellung bedeutet letztlich, dass wir den reaktionären Muttertag vergessen sollten. Es kam noch verwirrter: „Junge Forschende nehmen meine Beschreibung der Komplexität als Selbstverständlichkeit. Es gibt aber auch ältere, die versuchen, an der Herrschaft der X- und Y-Chromosomen festzuhalten“.

Es hat gedauert, aber nun haben sich prominente Biologen, wie Prof. Dr. Ulrich Kutschera (Universität Kassel), Prof. Dr. Axel Meyer (Universität Konstanz) und andere verärgert zu Wort gemeldet. Die totgeborene Gender“wissenschaft“ habe so wie der Kreationismus an Universitäten nichts verloren.




© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch