Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DIE CHEMISCHE SUPERMACHT


Deutschland war und ist eine chemische Supermacht. Die Reihe der chemischen Entdeckungen der Deutschen ist beinahe endlos. Einige stechen besonders hervor. Harnstoff, chemisch CH4N2O, ist eine organische chemische Verbindung, die der holländische Chemiker Herman Boerhaave 1727 bei der Untersuchung des Urins entdeckt hatte. Lange Zeit galt das parareligiöse Dogma, wonach Produkte von Lebewesen nicht künstlich erzeugt werden können. Der deutsche Chemiker Friedrich Wöhler bewies das Gegenteil, als er 1828 Harnstoff künstlich synthetisierte.

Weltberühmt ist auch das nach Fritz Haber und Carl Bosch benannte großindustrielle Haber-Bosch-Verfahren zur chemischen Synthese von Ammoniak. Dieses Verfahren ist die Grundlage zur Erzeugung von Kunstdünger, was an der Verbesserung der Welternährung mindestens einen so großen Anteil hatte wie die klassische Züchtungsgenetik.

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts griff der deutsche Chemiker Felix Hoffmann im Bayer-Stammwerk die Idee eines englischen Chemikers auf und veränderte Morphium chemisch zu Diacetylmorphin. Dieser Wirkstoff erwies sich als ein sechsmal so starkes Schmerzmittel wie Morphium. Da die Anwendung in erster Linie für verletzte Soldaten vorgesehen war, wurde dieses "Morphin for heroes" gesetzlich geschützt und kam unter dem Namen "Heroin" auf den Markt. Der Rest ist Geschichte.

Einer der berühmtesten deutschen Chemiker war Emil Adolf Behring (ab 1901 Emil von Behring). Er war der erste Träger des Nobelpreises für Physiologie und Medizin. Als Immunologe und Serologe arbeitete Behring in einem Grenzbereich von Chemie und Biologie, der heute als Biochemie bekannt ist. Seine Arbeiten an der Serumtherapie begann Behring 1890 mit dem Japaner Shibasaburo Kitasato. Die Studie "Über das Zustandekommen der Diphtherieimmunität und der Tetanusimmunität bei Thieren" gilt heute als Grundlage der Serumtherapie. 1891 wurde das aus dem Serum von Schafen gewonnene Diphtherieserum erstmals bei zwei erkrankten Kindern eingesetzt. Die Therapie war wegen zu geringer Dosierung erfolglos, stellte sich später aber als richtig heraus.

Aufgrund seiner Erfolge bei der Entwicklung von Heilmitteln gegen Diphtherie und Wundstarrkrampf (Tetanus) wurden ihm von der Bevölkerung und der Presse die Ehrentitel "Retter der Kinder" und "Retter der Soldaten" verliehen. Das Tetanusheilserum kam besonders bei Verwundeten des Ersten Weltkriegs zum Einsatz. Behring wurde mit Ehrungen überhäuft, darunter auch das von Kaiser Wilhelm II überreichte Eiserne Kreuz.

Emil Adolf von Behring erkrankte 1916 schwer und starb vor 100 Jahren, am 31. März 1917 in Marburg.




Heroin

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch