Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

Geschichte der Genetik: GREGOR MENDEL


Johann Mendel (1822 – 1884) trat im Alter von 20 Jahren ins Königinkloster in Brünn (heute Brno) ein, das damals noch zu Österreich gehörte. Er nahm den Klosternamen Gregor an und stellte ihn vor seinen bürgerlichen Namen. Gregor war ein kluger Kopf, dessen Wissen dem Stand der Zeit entsprach. Da es damals keine Stipendien gab, erhoffte sich der bitterarme Bauernsohn aus Heinzendorf (heute Hyncice) ein Universitätsstudium als Mönch.

Mendel hatte die für ihn richtige Wahl getroffen, denn er traf auf Klosterbrüder, die sich für Naturforschung begeisterten. Im Kloster lebten nicht nur Theologen, sondern auch Philosophen, Mathematiker, Geologen und Botaniker, die alle am örtlichen Gymansium unterrichteten. Der Bischof war nicht begeistert wegen dieser Umtriebe der Mönche. Mehrmals beklagte er die naturwissenschaftlich bedingte geistliche Nachlässigkeit des ehrwürdigen Konventes. 

Mendel bekam die Chance, an der Universität Wien zu studieren. Der Abt war der Meinung, dass ein Mönch, der an einem Gymnasium unterrichtet, auch einen naturwissenschaftlichen Universitätsabschluss vorweisen muss. Gregor studierte Physik, Mathematik und Botanik, wobei sich seine Kenntnisse in Statistik für seine späteren Forschungen als besonders wichtig erweisen sollten.

Mendel korrespondierte mit Wissenschaftlern in ganz Europa, dadurch gelang es ihm, in Biologie auf dem Laufenden zu bleiben. Das Bild des kleinen und naiven Mönches, der Erbsen und andere Pflanzen züchtet und nur so nebenbei über ein paar Vererbungsregeln stolperte, ist falsch. Mendel war ein Profi, dessen Genie die starrsinnigen Professoren in Wien nicht nur nicht erkannten, er wurde sogar belächelt.

Mendel bemerkte, dass in der damaligen Biologie oberflächlich gearbeitet wurde. In der Physik wurden bereits statistische Methoden angewendet, nicht jedoch in der Biologie. Mendel hatte die Begabung, Naturgesetze in einer großen Summe von Einzelbeobachtungen zu erkennen. Er begriff, dass die Züchter des 19. Jahrhunderts auf Zahlenangaben und Auswertungen verzichteten. Nachdem Mendel bei seinen Pflanzenzüchtungen mathematisch vorgegangen war, entdeckte er Zusammenhänge, die wir heute als "Mendelsche Regeln" kennen.

Gregor Johann Mendel gilt heute als der Vater der modernen Genetik. Er wusste, dass seine Entdeckungen wichtig waren, die Anerkennung blieb ihm aber zu Lebzeiten versagt. Als seine "Mendelschen Gesetze" zu Beginn des 20. Jahrhunderts von einem niederländischen, einem deutschen und einem österreichischen Biologen neu entdeckt wurden, begann sich die Genetik stürmisch zu entwickeln. Heute zählt diese Disziplin zu den großen Leitwissenschaften.




Mendel

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch