Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

Geschichte der Genetik: MONOD


Der Franzose Jacques Monod (1910 - 1976) hatte das Glück, an der Universität in Paris hervorragende Lehrer zu haben, wie etwa den Mikrobiologen André Lwoff. 1931 wurde Monod Mitarbeiter des Pasteur-Instituts in Paris. Für seine Verdienste in der französischen Resistance während des 2. Weltkrieges wurde Monod mit dem "Croix de Guerre" ausgezeichnet. Monod, sein Lehrer Lwoff und sein kongenialer Kollege François Jacob erhielten 1965 gemeinsam den Medizinnobelpreis. Danach wurde Monod Direktor des Pasteur-Instituts und Professor für Molekulare Biologie am Collège de France.

François Jacob und Jacques Monod haben erstmals ein schwieriges Problem gelöst. In unseren Körperzellen befinden sich jeweils sämtliche Gene, aber in der Bauchspeicheldrüse sollen die Gene zur Insulinproduktion aktiviert werden, in den Nervenzellen diejenigen für Neurotransmitter und in der Leber eine ganze Menge Stoffwechselgene, aber auch die müssen im richtigen Augenblick an- und abgeschaltet werden. Unser Körper ist ein außergewöhnlich kompliziertes Gebilde, in dem zu jeder Sekunde die Produktion tausender Enzyme an- oder abgeschaltet werden muss. Manchmal funktioniert diese Fabrik nicht, dann kommt es zu einer Krankheit.

Die vollständige Beschreibung des "Jacob-Monod-Modells" der Genregulation ist hier nicht möglich, da allein die Aufzählung der Fachausdrücke wie Aporepressor, Substrat, Holorepressor und andere den Rahmen sprengen würde. Die Entdeckungen von Jacob und Monod werden weltweit laufend fortgeführt, denn in einer defekten Genregulation liegen die Ursachen vieler Erkrankungen. Stockt beispielsweise die Insulinproduktion, dann haben wir es mit Diabetes zu tun. Werden die falschen Gene eingeschaltet, kann es zu Krebs kommen. Die Mediziner hoffen daher zu Recht auf die Weiterentwicklung der Genetik und Gentechnik. Die USA, Großbritannien, Deutschland und Israel sind hier führend, die Fernostländer holen auf.

Einem größeren Leserkreis wurde Jacques Monod durch sein Buch "Zufall und Notwendigkeit" aus dem Jahr 1970 bekannt. Es handelt sich um eine Studie über das Menschenbild in der modernen Welt. Das Buch löste sowohl Zustimmung als auch Ablehnung aus, denn es war ein Frontalangriff auf Religionen und Ideologien. Monod behauptete, dass der Mensch als Endprodukt der Evolution seine Existenz einer Folge von zufälligen Mutations- und lenkenden Selektionsprozessen zu verdanken hat. Monod löste mit seinen Ansichten ein tiefes Unbehagen unter den Intellektuellen aus, als er die Menschen aus der Nestwärme vertrauter Ideologien und Religionen verjagte und "in eine eisige, verlorene Welt" verwies, wie es in deutschen Feuilletons hieß.




Zufall und Notwendigkeit

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch