Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

NOBELPREISE 2017: CHEMIE


Abbildungsverfahren für die Wissenschaften wurden schon oft mit Nobelpreisen ausgezeichnet. Sir Godfrey Newbold Hounsfield (Großbritannien) und Allan McLeod Cormack (Südafrika/USA) erhielten 1979 den Physiknobelpreis für die Erfindung des Computertomografen. Paul Lauterbur (USA) and Peter Mansfield (Großbritannien) erhielten 2003 den Medizinnobelpreis für die Weiterentwicklung der Kernspintomografie, auch Magnetresonanz genannt. Das neue Verfahren revolutionierte die medizinische Diagnostik.

Besonders häufig gab es Nobelpreise für die Elektronenmikroskopie. Der Deutsche Ernst Ruska erhielt 1968 den Physiknobelpreis für die Erfindung des Elektronenmikroskops. Dieses Gerät arbeitet nicht mit Licht- sondern mit Elektronenstrahlen, die eine um Größenordnungen bessere Auflösung ermöglichen. Das "ELMI" kann Dinge optisch auflösen, die man mit einem herkömmlichen Lichtmikroskop nicht sehen kann. So sind beispielsweise rote Blutkörperchen im Lichtmikroskop nur winzige Punkte. Erst das Elektronenmikroskop lässt sie wie Schmalzkrapfen aussehen.

Das Rastertunnelmikroskop ist eine technische Entwicklung, bei der ein in der Quantenphysik bekannter "Tunnelstrom" ausgenützt wird. Dabei können Oberflächen mit nie gekannter Genauigkeit abgebildet werden. 1986 wurden Gerd Binnig (Deutschland) und Heinrich Rohrer (Schweiz) dafür mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

In diesem Jahr gab es den Chemienobelpreis für eine Erfindung, mit der ein Problem des klassischen Elektronenmikroskops beseitigt wurde. Elektronenstrahlen kann man nur im Vakuum einsetzen, wo sich Biomoleküle nur kurz halten. Sie brechen rasch zusammen. Es gab nun die Idee, die Biomoleküle einzufrieren, aber dabei entstehen zerstörende Kristalle. Dem Schweizer Jacques Dubochet gelang etwas, was zuvor für unmöglich gehalten wurde. Er kühlte Biomoleküle mit flüssigem Stickstoff und Ethanol so rasch ab, dass keine Kristalle entstanden. Der Amerikaner Richard Henderson und der gebürtige Deutsche Joachim Frank steuerten zusätzliche Methoden bei und machten die "Kryo-Elektronenmikroskopie" zu einer unverzichtbaren Methode.

Jacques Dubochet (geboren 1942 in Aigle, Schweiz) arbeitete bis zu seiner Emeritierung an der Universität Lausanne. Joachim Frank (geboren 1940 im deutschen Siegen, heute auch US-Staatsbürger) arbeitete an der Universität Columbia. Richard Henderson (geboren 1945 in Edinburgh, Großbritannien) lehrt nach einem Aufenthalt in Yale (USA) immer noch in Cambridge (Großbritannien). Österreich hatte mit Fritz Pregel übrigens auch einmal einen Chemienobelpreisträger. Das war in der Zwischenkriegszeit.




© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch