Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2018

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

ENDBAHNHÖFE


Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs, dass auch Gleichgeschlechtliche heiraten dürfen, hat für Aufregungen gesorgt. Besorgte Gemüter sehen den Untergang des Abendlandes nur noch eine Armlänge entfernt. Der Biologe sieht die Sache eher nüchtern. Es wird (richtig) argumentiert, Homosexualität sei eine Sackgasse der Evolution. Schwule und Lesben können sich nicht fortpflanzen, denn dazu sind immer noch Ei- und Samenzellen nötig. Tatsächlich bilden Homophile - nur aus der Sicht der Evolution - einen biologischen Endbahnhof. Der genetische Zug endet hier.

In der Evolution gibt es viele Sackgassen. Wenn sich Ei- und Samenzellen vereinigen, so startet ein genetisches Testprogramm. Fünfzig Prozent aller befruchteten Eizellen schaffen gerade ein oder zwei Zellteilungen, dann endet ihr Leben. Die Frau merkt davon nichts. Da wir Menschen unterschiedliche Ei- und Samenzellen hervorbringen, kann es "beim nächsten Mal" klappen, aber manchmal ist jede Hoffnung vergeblich. Retortenärzte kennen das Phänomen. Manche Gameten (Fortpflanzungszellen) vertragen sich nicht. Das mag für manche Paare mit Kinderwunsch traurig sein, aber die Natur ist leider ungerecht.

Die Ursachen der Homosexualität liegen im biologischen Bereich, höchstwahrscheinlich spielt der Hormonhaushalt der Mutter während der Schwangerschaft eine Rolle. Biologen wissen schon lange, dass Hormone unsere Wahrnehmung steuern und dass man Menschen nicht zur Homosexualität erziehen kann, auch wenn Soziologen und Psychologen mitunter etwas anderes behaupten. Wenn es also biologische Ursachen gibt, worin liegt dann der evolutionäre Sinn der Homosexualität? Warum ermöglicht die Natur so ein Verhalten?

Der Grund ist einfach und wurde in evolutionsgenetischen Experimenten tausendfach bestätigt. Die Natur begünstigt Formenvielfalt, auch wenn einige Varianten in einen evolutionären Endbahnhof führen. Das erscheint paradox, ist aber so. Aus Untersuchungen der Evolutionsbiologen wissen wir seit Jahrzehnten, dass Vielfalt einen deutlich höheren biologischen Wert darstellt als fehlerfreie Monotonie.

Homosexuelle - ihre Zahl liegt im einstelligen Prozentbereich - gab es schon immer. Sie bilden einen kleinen Teil einer fast unendlichen Vielfalt. Die Angst, dass durch die Homo-Ehe unsere Gesellschaft verändert werden kann, ist unnötig. Unsere Gesellschaft ändert sich weitaus bedächtiger, als es einige "Revolutionäre" und Sozialingenieure gerne hätten. Die traditionelle Familie wird niemals aus der Mode kommen. Gefahr für die Familie entsteht nur durch eine familienfeindliche Politik, die hat aber mit einer Ehe Gleichgeschlechtlicher nichts zu tun.




Embryonenslektion

© 2018 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch