Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

DAS GEFÄHRLICHSTE BUCH


Johann Wolfgang von Goethe hielt viel von der Bibel. Am meisten beschäftigte ihn die Zwiespältigkeit. Einmal schrieb er: "Das gefährlichste aller Bücher in weltgeschichtlicher Hinsicht, wenn durchaus einmal von Gefährlichkeit die Rede sein sollte, ist doch wohl unstreitig die Bibel, weil wohl leicht kein anderes Buch so viel Gutes und Böses im Menschengeschlechte zur Entwicklung gebracht hat." Ein andermal schrieb er: "Ich bin überzeugt, dass die Bibel immer schöner wird, je mehr man sie versteht, das heißt, je mehr man einsieht und anschaut, dass jedes Wort, das wir allgemein auffassen … individuellen Bezug gehabt hat." Von allen anderen religiösen Schriften hielt Goethe wenig. Im Vergleich zur Bibel erschienen sie ihm langweilig.

Die Bibel wird heute kaum noch gelesen. Das ist schade, denn viele Schriftsteller, auch agnostische und atheistische, halten die Bibel für das kraftvollste literarische Werk der Geschichte. Kein anderes Buch kann es an Wortgewalt, Inhalt und Visionen mit der Bibel aufnehmen. Die Bibel ist ein Sammelband aus vielen Berichten, die zu verschiedenen Zeiten geschrieben wurden. Wäre ich Religionslehrer, ich würde die Hälfte der Unterrichtszeit mit dem Lesen von Bibeltexten verbringen. Wer meint, das sei gähnend langweilig, täuscht sich.

Mordgeschichten

Die Bibel ist ein Buch der Menschen, und dazu zählen Propheten (Elias), Alkoholiker (Noah), königliche Mörder (David), steinreiche Frauenliebhaber (Salomon), korrupte Gauner (Zöllner), mitleidvolle Menschen (Samariter), Verräter (Judas) und viele andere. Nicht alle Stellen dürfen wir wörtlich nehmen, denn es sind auch Irrtümer enthalten, wie etwa die Reihenfolge der Erschaffung der Dinge. Zuerst sind die Pflanzen erschienen, einen Tag danach erst die Sonne. Die Mordgeschichten sind heftig. In den Büchern der Makkabäer findet man gewalttätige Erzählungen ohne Ende. Man muss nicht suchen, weil auf fast jeder Seite Menschen umgebracht werden.

An anderer Stelle (Buch Judith) heißt es: "Dann ging sie zum Bettpfosten … und nahm von dort sein Schwert herab. Sie ergriff sein Haar und … schlug zweimal mit ihrer ganzen Kraft auf seinen Nacken und hieb ihm den Kopf ab. … kurz danach ging sie hinaus und übergab den Kopf des Holofernes an ihre Dienerin, die ihn in einen Sack steckte."

Friede den Menschen

Als ich noch Schüler war, las ich nicht nur Karl May, sondern auch Robert Louis Stevenson, James Fenimore Cooper, Jules Verne und andere. Ich las auch die Bibel. Ich weiß nicht mehr genau, welche Kapitel mir gut gefallen haben und welche ich eher abstoßend empfand. Ein Satz aus dem Weihnachtsevangelium nach Lukas hat sich indes für immer bei mir eingenistet: "Und Friede den Menschen auf Erden."




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1951]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch