Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2020

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

MORALISCHE VERPFLICHTUNG


Es war vor einigen Wochen, als eine scheinbare Sensationsmeldung die Runde machte. Angeblich hatten 11.000 "Wissenschaftler" ein Dokument zum Kampf gegen den Klimawandel unterschrieben. Die Liste der 11.000 enthält nicht nur einige Wissenschaftler, sondern auch Umweltaktivisten, Privatpersonen ohne Berufsangaben und andere Leute deren Kompetenz angezweifelt werden darf. Sogar Micky Mouse und Professor Dumbledore aus den Harry Potter-Romanen haben unterschrieben.

Von 873 unterzeichnenden deutschen "Wissenschaftlern" waren: 168 Studenten, Doktoranden oder ähnliches, 45 Mediziner, 20 Angaben ohne Wissenschafts- oder Forschungsbezug, zwei doppelte Nennungen, 1 Medizinstudentin, 637 Zoologen, Chemiker, Biologen, Physiker, Historiker und dergleichen. Keine Frage, dass alle diese Zeitgenossen unterzeichnen dürfen, aber es handelt sich eben nicht um Klimawissenschaftler.

Die oberflächliche "Studie" der angeblichen 11.000 Fachleute enthält auch heikle Aussagen. Es werden Statistiken über menschliche Aktivitäten angeführt, die Einfluss auf das Klima haben können. Es heißt da, dass eine zunehmende Versorgung der Weltbevölkerung mit Strom und der Zuwachs an Wohlstand problematisch seien. Über diese Aussage würden sich die ungefähr 800 Millionen Hungernden und die 1 Milliarde Menschen, die keinen Strom haben, sicher freuen. Es gibt auch sonst grobe Mängel in der "Studie". Eine Grafik zeigt, dass die Welt massiv an Wald eingebüßt habe. Im vergangenen August haben die Vereinten Nationen das genaue Gegenteil berichtet. Die Vegetation hat trotz der Abholzungen am Amazonas weltweit über die vergangenen Jahrzehnte stetig zugenommen.

Problematisch ist die Forderung an die Wissenschaften: "Wissenschaftler haben eine moralische Pflicht, die Menschheit deutlich vor jeder katastrophalen Bedrohung zu warnen und die Lage zu schildern wie sie ist". Es gibt keine moralische Pflicht der Wissenschaftler, Politiker und Volk zu informieren. Wissenschaft ist etwas Kontroverses und kann auch Fehler produzieren, aber das ist nicht das Hauptproblem.

Als ich nach meinen Universitätsjahren in Deutschland nach Österreich zurückkehrte, informierte ich einige Politiker schriftlich über Trends in der modernen Biologie, insbesondere in der Genetik, denn die deutsche Grundlagenforschung war der österreichischen schon damals um mindestens eine Generation voraus. Das Interesse war enden wollend. Ein führender Bundespolitiker gab meinen Text an einen prominenten Journalisten weiter, der den Inhalt teilweise und ungefragt für ein Buch verarbeitete. Aufrechtes Interesse zeigte nur eine inzwischen leider verstorbene VN-Journalistin.



© 2020 Rudolf Öller, Bregenz  [/2020/roe_2001]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch