Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2020

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

ASTROLOGEN


Die deutsche Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (www.gwup.org) ist gegenüber Hell- und anderen Sehern gnadenlos. Immer zur Jahreswende veröffentlicht sie die größten Missgriffe der Astrologen und anderer Zukunfts"wissenschaftler".

Die Nostradamusdeuterin Rose Stern sagte für Dezember 2019 eine beginnende Endzeit voraus. Innerhalb weniger Tage sollte ein 5000 Kilometer springender magnetischer Nordpol die Erdachse verschieben und den europäischen Kontinent in ein Inselarchipel zerbrechen lassen. Der vom US-amerikanischen Pastor Peter Begley für den 21. Januar 2019 vorhergesagte Weltuntergang fand nicht statt.

Die Seher haben keine Katastrophe ausgelassen, das Motto lautete, irgendwas werde schon passieren. Neben den üblichen Vulkanausbrüchen, Erdbeben, Tsunamis und Waldbränden schrammten auch realitätsnahe Prognosen am tatsächlichen Geschehen vorbei: Wie zum Beispiel ein harter Brexit, das Ende von Facebook oder der Rücktritt der deutschen Bundesregierung im Frühjahr 2019. Beim US-Präsidenten waren die Prognosen der Seher chaotisch: Trump tritt zurück (Rose Smith), Trump - gut erraten - bleibt Präsident (Susan Rowlan), Trump wird Opfer eines Anschlags (Nikki Pezaro, Craig Hamilton-Parker und andere). Die originellsten Vorahnungen waren die Entdeckung eines Riesenaffen á la King Kong, ein ins Weiße Haus einbrechender Papagei und der gleichzeitige Bundesligaabstieg von Bayern München und Borussia Dortmund.

Die in den Regenbogenmedien beliebten Promiprognosen produzierten wie immer Wer-mit-Wem-Geschichten. Dabei ist ein wiederkehrendes Muster zu erkennen: Promipaare trennen sich, Singles finden einen Partner, bei Älteren werden Gesundheitsprobleme, bei Frischvermählten eine Schwangerschaft vorhergesagt. Es gab auch Mutmaßungen, die kaum überprüfbar sind. Angela Merkel soll im November laut Astrologin Elizabeth Teissier an Rücktritt gedacht haben und Helene Fischer hat sich laut Astrologin Susy Schädler irgendwann wieder für Florian Silbereisen interessiert.

Echte Prognosen sind langfristig unmöglich, und wenn sie zutreffen, so handelt es sich um Zufallstreffer. Die Mehrzahl der Astrologen wagt sich daher seltener an exakte Ankündigungen. Es seien diesmal auch von mir kühne Vermutungen versucht. Zur Jahreswende schauen wir dann, was richtig war. Im Frühjahr kommt es in Indonesien zu einem verheerenden Vulkanausbruch, im April auf Kamtschatka. Der Sommer 2020 wird in Europa eher kühl und verregnet ausfallen, in der EU werden hunderte neue Verbote beschlossen werden, und Donald Trump wird die Amtsenthebung überstehen und im November 2020 die Wahlen gewinnen.



© 2020 Rudolf Öller, Bregenz  [/2020/roe_2003]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch