Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2020

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

KAMBODSCHA


Das (formal) kommunistische Kambodscha ist das Land der Khmer. Diese Volksgruppe stammt von Indern ab, was an der dunkleren Hautfarbe, den runderen Augen und den gewellten Haaren zu erkennen ist. Das Riesenreich der Khmer umfasste einst Nord-Thailand, das heutige Kambodscha und Teile des südlichen Laos und Vietnam.

Im Mittelalter erreichte die Kultur der Khmer ihren Höhepunkt, der sich in den gigantischen Tempelanlagen von Angkor Wat und der Stadt Angkor Thom zeigt. Angkor Wat wurde in weniger als vier Jahrzehnten mit Hilfe von einer Million Sklaven und 40.000 Elefanten errichtet. Warum die rund 300 zum Teil riesigen Tempelanlagen in der Region verlassen wurden, kann nur vermutet werden. Wahrscheinlich war die weltweite Kältephase des 17. Jahrhunderts die Ursache, die bei uns "kleine Eiszeit" genannt wird. Expeditionstrupps der französischen Kolonialherren hatten die Anlagen wiederentdeckt. Heute sind die Tempel nahe der Stadt Siam Reap ein Touristenmagnet. Berühmt wurde neben Angkor Wat noch die Tempelanlage Ta Prohm, wo die beiden Filme "Tomb Raider" mit Angelina Jolie als Lara Croft gedreht wurden.

Fahrzeuge

Kambodscha ist ein armes und von Korruption geschlagenes Land. Das ist bereits optisch an den Fahrzeugen in der Hauptstadt Phnom Penh erkennbar. Es gibt viele Zweiräder, kleine dreirädrige Fahrzeuge namens "Tuk-Tuk", fast keine Mittelklassefahrzeuge und unübersehbare Monster-SUVs und Pick-ups, die es in dieser Größenordnung nur in den USA zu kaufen gibt. Für einen Luxus-PKW, der bei uns 100.000 Euro kostet, muss ein Kambodschaner das Dreifache hinlegen.

Die Armut des Landes ist auch an der schlechten medizinischen Versorgung erkennbar. Arztbesuche und Medikamente sind bar zu bezahlen, gute Kliniken sind selten und privat finanziert. In manchen ländlichen Regionen gibt es nicht einmal Hebammen, was eine hohe Kindersterblichkeit zur Folge hat. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt 20 Jahre unter der europäischen. 60% der Landbevölkerung lebt heute noch ohne elektrischen Strom.

Schulen

Kambodschas Problem ist der Mangel an Fachkräften. Schuld daran sind die erbärmlichen Gehälter sowie das Fehlen von Kranken- und Pensionsversicherungen. Nur Staatsangestellte erhalten eine Minipension. Die Senioren sind auf die Unterstützung der eigenen Kinder angewiesen. Die Eltern müssen auch an öffentlichen Schulen (heimlich) einen Beitrag entrichten, andernfalls wäre ein geordneter Unterricht nicht möglich.

Der zweite Grund für die Personalprobleme liegt in einem Genozid der Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts. Die Hälfte des Volkes (!) wurde innerhalb von 3 Jahren, 8 Monaten und 20 Tagen ermordet.



© 2020 Rudolf Öller, Bregenz  [/2020/roe_2006]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch