Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2020

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

DER KENNEDY-TREIBSATZ


"Wir haben uns entschieden, noch in diesem Jahrzehnt zum Mond zu gehen und andere Dinge zu tun, nicht weil sie einfach, sondern weil sie anstrengend sind." Diesen Satz sagte US-Präsident Kennedy am 12. September 1962 in Houston (Texas). Kennedy erlebte bekanntlich den Triumph der Mondlandung nicht mehr. Seine Worte, und das, was sie bewirkten, veränderten die Welt. Als im Juli 1969 Neil Armstrong und Edwin "Buzz" Aldrin den Mond betraten, löste das bei uns jungen Menschen eine Begeisterung aus, die heute unvorstellbar ist.

Viele aus meiner Generation zog es damals in technisch-naturwissenschaftliche Berufe. Die Abkürzung MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gab es damals noch nicht, aber der Zustrom zu diesen Studienrichtungen mit den nachkommenden Berufen schwoll an. Kurz nach der Mondlandung entstand zudem eine neue Wissenschaft, die Gentechnik. Das erzeugte eine weitere Sogwirkung in Richtung Genetik, Biochemie und Molekularbiologie. Berufe im Bereich der Naturwissenschaften und der Technik sind nicht einfach zu erlernen und auszuüben, aber das Lösen schwieriger Probleme bewirkt langfristig mehr Freude als das Bohren dünner Bretter.

Das letzte Wort

Vor 19 Jahren (!) schrieb ich an dieser Stelle: "Die Seuchen waren nur scheinbar verschwunden, und nun gewinnen sie an Stärke. Die Medizin hat Schlachten gewonnen, aber den Krieg kann sie nicht gewinnen. Die Wissenschaft wird sich mit Seuchen herumschlagen müssen, solange es Menschen gibt. Die Bakterien und Viren werden dabei das letzte Wort haben." Was auf den ersten Blick ausweglos erscheint, enthält in Wahrheit eine Aufforderung an die junge Generation. Heute würde Kennedy sagen: "Wir haben uns entschieden, den Seuchen den Krieg zu erklären. Wir können die Mikroben nicht beseitigen, aber wir können sie eindämmen. Dazu brauchen wir mehr Pharmazeuten, Biologen und Chemiker."

Nerds

Sogar die ideologisch linkslastige deutsche "tageszeitung" (taz.de) verkündete kürzlich, dass unsere Gesellschaft mehr Naturwissenschaftler braucht: "Wenn nicht gerade eine Pandemie ausbricht, sind Virologen, Naturwissenschaftler generell sowie auch Mathematiker die Nerds, denen man nicht richtig zuhört." Und weiter, fast schon zynisch: "Man kennt Goethe, aber keine Exponentialkurven."

Das Durchschnittsalter der Männer, die während der Mondlandung im Kontrollraum saßen, betrug 27 Jahre. Flugdirektor Eugene Kranz war mit seinen 36 Jahren der mit Abstand Älteste im Raum. Menschen sind nie belastbarer als zwischen Anfang zwanzig und Mitte vierzig. Wir brauchen Politiker, die für junge Leute motivierende Worte finden. Wir brauchen im MINT-Bereich einen Kennedy-Treibsatz 2.0.



© 2020 Rudolf Öller, Bregenz  [/2020/roe_2016]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch