Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2020

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

GESCHICHTE DER BIOLOGIE: RÖMER


Während die aufsässigen Griechen Erneuerer waren, brachten die Jahrhunderte der Römischen Herrschaft über den Mittelmeerraum einen Stillstand für die Wissenschaft. Die Römer waren an Macht, Geld, prächtigen Bauten und wilden Spielen in den Arenen interessiert. Die Gelehrten Roms waren damit zufrieden, die Entdeckungen der Vergangenheit zu archivieren. So sammelte und kommentierte beispielsweise Aulus Cornelius Celsus (26 v. Chr. – 50 n. Chr.) griechisches Wissen für eine Vorlesung. Die Kapitel über Medizin blieben der Nachwelt erhalten, wodurch er als antiker Arzt zur Berühmtheit wurde.

Die Eroberungen der römischen Legionen ermöglichte es den Gelehrten, Pflanzen und Tiere aus Gegenden zu sammeln, die den Griechen noch unbekannt waren. Der in der römischen Armee dienende griechische Arzt Pedanios Dioskurides (die Lebensdaten sind unbekannt) übertraf seinen griechischen Kollegen Theophrastus, indem er sechshundert Pflanzenarten beschrieb. Er schenkte ihren medizinischen Eigenschaften besondere Aufmerksamkeit, wodurch er als Begründer der Pharmakologie bezeichnet werden kann.

Enzyklopädien waren bei den Römern groß in Mode. Der auf diesem Gebiet besonders bekannte Sammler war Gaius Plinius Secundus (23 - 79 n. Chr.), der gewöhnlich als Plinius bekannt ist. Er schrieb eine siebenunddreißigbändige Enzyklopädie, in der er alles zusammenfasste, was über Naturgeschichte bei älteren griechischen und römischen Autoren zu finden war. Seine Informationen stammten aus zweiter Hand. Plinius vermischte Aberglauben und wissenschaftliche Aufsätze (meist von Aristoteles) zu einem bunten Panoptikum.

Christentum

Plinius unterlegte seine Texte auch mit moralischen Ansichten, wodurch er zu einem Vorläufer politischer Ideologien wurde. Plinius gefiel den frühen Christen, was eine Erklärung dafür ist, dass Plinius' Werke bis in die Neuzeit erhalten geblieben sind.

Der in Kleinasien geborene griechische Arzt Galenos von Pergamon (130 - 200 n. Chr.) war der letzte große Biologe des Altertums. Er hatte in seinen jüngeren Jahren als Chirurg in der Arena der Gladiatoren praktiziert und Gelegenheit gehabt, menschliche Anatomie zu beobachten. Galens anatomische Studien mussten sich aber auf Sektionen von Hunden, Schafen und anderen Tieren beschränken. Er war kein Christ, doch er glaubte an die Existenz eines Gottes und so fand er überall im menschlichen Körper Zeichen göttlichen Wirkens. Das alles passte gut zu der Auffassung der immer größer werdenden christlichen Gemeinden und erklärt Galens Popularität in späteren Jahrhunderten.



© 2020 Rudolf Öller, Bregenz  [/2020/roe_2026]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch