Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2020

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

WEB-TROLLE


Der Dreißigjährige Krieg war die erste Großkatastrophe der Neuzeit. Es waren nicht nur die kaiserlichen Armeen unter General Albrecht von Wallenstein und König Gustav Adolf von Schweden, die Angst und Schrecken verbreiteten. Während des Krieges herrschte auch die „kleine Eiszeit“, in der es zu mehreren Missernten kam. Familien, die alle ihre Kinder durch Hunger verloren, waren damals keine Seltenheit. Während dieser dunklen Jahre wuchs die Angst vor der Zukunft. Die Leute suchten Schuldige und fanden sie in den Hexen, denen sie mangels an Wissen allerlei böse Zauberkünste unterstellten. Die Scheiterhaufen loderten bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

Sowjetunion

Das Ende des Kalten Krieges wurde in der ehemaligen Sowjetunion als Niederlage empfunden. Präsident Gorbatschows Perestroika war zwar gut gemeint gewesen, musste aber scheitern, denn Demokratie und freie Marktwirtschaft kann kein Volk der Welt in wenigen Jahren lernen. Das dauert in der Regel mehrere Generationen. Das Land war streng marxistisch ausgerichtet. Die plötzlichen Freiheiten kamen unvorbereitet, was zu einem allgemeinen Chaos und Engpässen bei Konsumgütern und der Nahrungsversorgung führte. Zu schlechter Letzt explodierte ein Reaktor in Tschernobyl. In der Folge nahmen in der Sowjetunion esoterische Umtriebe und andere Pseudowissenschaften sprunghaft zu, wie Sergei Kapitza, der Präsident der Physikalischen Gesellschaft der UdSSR, 1991 in einem Artikel in der Fachzeitschrift „Scientific American“ schrieb.

Volkstümliche Medizin

In einem Moskauer Krankenhaus wurde damals ein „Zentrum für volkstümliche Medizin“ gegründet. Die Nachrichtenagentur TASS berichtete, dass dieses neue Institut staatlich gefördert würde und auf Begeisterung stoße. In Wahrheit trieben nur ein paar Geisterheiler mit armen Patienten ihr Unwesen. Berichte von „übernatürlichen Phänomenen“, die üblicherweise in nachrichtenarmen Sommermonaten auftauchen, überschwemmten die sowjetischen Medien. Sogar die Nachrichtenagentur TASS verbreitete Bilder von einer georgischen Schülerin, die mit ihren bloßen Händen angeblich Magnetkräfte erzeugen konnte. Der abseitige Trend machte auch vor renommierten Verlagen wie „Nauka“ (Wissenschaft) nicht halt. Nauka gab damals ein Lehrbuch über Astrologie heraus.

In den USA folgte nach dem verlorenen Vietnamkrieg eine Esoterikwelle, die im Film „Männer, die auf Ziegen starren“ sarkastisch thematisiert wurde. Auch die aktuelle Coronakrise ist eine Zeit, in der Weltverschwörer wirre Geschichten verbreiten, wobei ihnen das Internet behilflich ist. In Krisenzeiten haben Trolle und Kobolde immer Hochkonjunktur. Wir bekommen das tagtäglich zu spüren.



© 2020 Rudolf Öller, Bregenz  [/2020/roe_2046]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch