Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

DAS FLINTSTONE-MUSEUM


Es gibt Erwachsene, die bekommen glänzende Augen, wenn man sie an „damals“ erinnert. Damals gab es im Fernsehen Hans Joachim Kulenkampff, Dirty Harry und die amerikanische Zeichentrickserie Fred Feuerstein (original: „Flintstones“). Die Flintstones lebten in der steinzeitlichen Stadt Bedrock gemeinsam mit Mammuts, Säbelzahntigern und Dinosauriern. Die Flintstones waren jahrelang die erfolgreichste Trickfilmserie, bis sie 1997 von den Simpsons überholt wurde.

Jedes Kind lernt heute in der Schule, dass unsere Vorfahren gemeinsam mit Mammuts gelebt haben. Saurier sind jedoch ausgestorben, lange bevor es Menschen gab. Nach dem Stand des Wissens verschwanden die Saurier gemeinsam mit den Ammoniten vor 65 Millionen Jahren. Unsere Urahnen - die Artengruppe Australopithecus - lebte vor wenigen Millionen Jahren in Afrika, und der heutige moderne Mensch als eigenständige biologische Art existiert erst seit wenigen Zigtausend Jahren. Unzählige Knochenfunde – allein vom Neandertaler wurden 400 verschiedene Individuen in ganz Europa gefunden, zeigen eine eindrucksvolle Geschichte der prähistorischen Menschheit. Dass noch Fragen offen sind, ändert nichts an den bekannten Fakten.

Religiös-fundamentalistische Kreise in den USA sehen das ganz anders. In Petersburg (Kentucky) in der Nähe von Cincinatti entsteht zurzeit auf 5000 Quadratmetern ein „Creation Museum“ über die Entstehung der Erde und die Geschichte des Lebens. In diesem wahrscheinlich kuriosesten Museum der Welt, einem Art Disneyland für Leichtgläubige, wird ab 2007 Verblüffendes berichtet: Die Erde ist 6000 Jahre alt, und Menschen haben – so wie bei den Flintstones - seit jeher friedlich mit Dinosauriern zusammengelebt. Letztere, erstaunlicherweise auch die Meeressaurier, sind während der Sintflut abgesoffen. Nur die Tiere an Bord der Arche Noah haben überlebt. Wie es Noah geschafft haben soll, die Koalas in Australien, den Lori (ein Vogel) in der Südsee, die Pinguine in der Antarktis, den Eisbär im hohen Norden, die Zebras in Afrika und die Picturewings (Fliegen) auf Hawaii anzusiedeln, wird leider nicht erwähnt. Eine „Air Noah“-Fluglinie zur weltweiten Verteilung endemischer Arten gab es damals ja noch nicht.

Ein Thema wird im neuen Museum radikal verdrängt. Der Australopithecus, der Homo habilis, der Homo erectus, der Neandertaler und andere längst belegte Vorfahren der Menschen haben angeblich nie existiert. Die entsprechenden Fossilfunde werden als bösartige Fälschungen verurteilt. Erstklassige und reich bebilderte Fachbücher, wie etwa Johanson: „Lucy und ihre Kinder“ (Verlag Spektrum) oder Facchini: „Der Ursprung der Menschheit“ (Verlag Theiss) sind demnach Teufelswerk.




© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch