Welt der Naturwissenschaften (Scientific Medley)

Essays für fortgeschrittene Selbstdenker.

Frontpage

2019

 

Sondertexte:
Unerbittliches Klima (1 bis 3) als pdf


Science online


National Geographic

www.spektrum.de

www.wissenschaft.de

www.nature.com

Skeptiker: www.gwup.org

Welt der Biologie

28.12.2019 ANNO DOMINI Eine kaum beachtete Geschichte rund um eine auf dem Mond zurückgelassene Plakette betrifft die christliche Religion. Es heißt da: "Here men from the planet earth first set foot upon the moon – July 1969 A. D." Die Plakette trägt die Unterschriften von Neil Armstrong, Edwin Aldrin, Michael Collins und Präsident Nixon.
21.12.2019 DAS GEFÄHRLICHSTE BUCH Johann Wolfgang von Goethe hielt viel von der Bibel. Am meisten beschäftigte ihn die Zwiespältigkeit. Einmal schrieb er: "Das gefährlichste aller Bücher in weltgeschichtlicher Hinsicht, wenn durchaus einmal von Gefährlichkeit die Rede sein sollte, ist doch wohl unstreitig die Bibel, weil wohl leicht kein anderes Buch so viel Gutes und Böses im Menschengeschlechte zur Entwicklung gebracht hat.
14.12.2019 WIEDERGÄNGER Heute gelingt es "Aktivisten" immer öfter, Organisatoren zur Absage wissenschaftlicher Kongresse zu zwingen. Diese düsteren Wiedergänger verstehen nicht, dass Fortschritt dauerhaft nur in Freiheit erzielt werden kann.

7.12.2019 CHARLES, MAX, STEPHEN Es sind drei qualitativ hervorragende Comic-Bücher erschienen, die mit Superman, Batman und Spiderman etwas gemeinsam haben. Es geht um wissenschaftliche Supermänner. Die Bücher eignen sich als originelle Weihnachtsgeschenke für neugierige Männer, deren Pubertät bekanntlich nie endet.
30.11.2019 DON'T PANIC! "Don't panic!" ist ein wiederkehrendes Zitat aus dem legendären Science-Fiction-Werk "Per Anhalter durch die Galaxis". In Zeiten eines globalen Alarmismus und einer Betroffenheits- und Empörungskultur, wäre ein kühler Kopf angesagt, denn es gibt nachweisbar eine Klimaerwärmung, aber es gibt weder eine Klimakrise noch eine Klimakatastrophe.
23.11.2019 NOBELPREISE 2019: MEDIZIN Die von den drei Nobelpreisträgern entschlüsselten biochemisch-genetischen Vorgänge sind kompliziert. Krebszellen benutzen sie sogar, um die Bildung von Blutgefäßen für ihr tödliches Werk zu starten. Vielleicht gelingt es eines Tages, diesen Mechanismus in Krebszellen zu blockieren. Das ergäbe einen weiteren Nobelpreis.
16.11.2019 VERKÜRZTE DATEN Methoden, die in der Politik üblich sind, sickern leider verstärkt in die Wissenschaften. So wird die Klimadebatte inzwischen so geführt, dass es kaum noch möglich ist, richtig von falsch zu unterscheiden. Heute werden nicht selten grobe Schätzungen als Tatsachen hingestellt. "Experten" spielen dabei eine zwielichtige Rolle.
9.11.2019 NOBELPREISE 2019: CHEMIE "Lithium-Ionen-Batterien haben unser Leben revolutioniert", schreibt das Nobelpreiskomitee in seiner Begründung. Die Arbeit der Forscher hat den Grundstein für diese Revolution gelegt. Unsere digital-mobile Welt, in der die Menschen mit ihren Smartphones Musik hören oder Videos anschauen können, wäre ohne solche Batterien nicht denkbar.
2.11.2019 MIDWAY Die Japaner griffen 1942 mit ihren schnellen Zerosen-Bombern die Inselgruppe der Midways an und hofften, dass die Amerikaner ihre Flotte schicken und damit in eine Falle tappen würden. Die Japaner wussten nicht, dass die Amerikaner mit ihren kampfstarken Flugzeugträgern Yorktown, Hornet und Enterprise bereits bei den Midways warteten. Die Schlacht bei Midway war der erste große Sieg militärischer Dechiffrierung.
25.10.2019 NOBELPREISE 2019: PHYSIK Bis in die Mitte der Neunzigerjahre wussten die Astronomen nicht, ob unser Sonnensystem mit seinen Planeten eine Ausnahme oder der Regelfall ist. Heute wissen wir, dass die meisten Sonnen einen oder mehrere Planeten haben. 1995 gelang es den Schweizer Astronomen Michel Mayor (* 1942) und Didier Queloz (*1966) an der Universität Genf den ersten "Exoplaneten" zu entdecken, der um eine 50 Lichtjahre entfernte Sonne kreist.
19.10.2019 WEISSE MÄNNER Streben nach und Bewahren von neuem Wissen sind unmöglich verhinderbar. Es gibt kein Zurück zu den Bauernhöfen der Romantik. Diejenigen, die versuchten, Wissenserwerb zu verhindern, die Kirche vor der Aufklärung, später die Jakobiner der französischen Revolution, noch später die Kommunisten und Nationalsozialisten, aktuell die Neoromantiker, sie standen alle auf der Bremse, während die Wissenschaften an ihnen vorbeiliefen.
12.10.2019 ROUTE VERFOLGEN Wie dezentral das Internet arbeitet, kann jede(r) feststellen. Es muss dazu das Eingabefenster am Computer geöffnet werden (ein Informatikschüler kann zeigen, wie das geht). Dann gibt man den Befehl "tracert" (trace route = Route verfolgen) und zusätzlich eine Adresse ein, wie etwa "tracert nasa.com" .
5.10.2019 REICHE WÄLDER Die von 1990 bis heute gerodeten Wälder haben ca. 1,7 Milliarden Tonnen Kohlendioxid pro Jahr quasi übrig lassen. Das ist die Menge, die bei der Verbrennung von mehr als 700 Millionen Litern Benzin pro Jahr entsteht. Wir brauchen daher wieder mehr Wald, und zwar nicht nur wegen des Kohlendioxids. Wälder sind artenreiche Ökosysteme, wobei die Betonung auf reich liegt.
28.9.2019 MAXIMALE KAPAZITÄT Wer über menschengemachte Klimapolitik redet, die Bevölkerungsbombe aber ausblendet, liegt schon daneben. Vegetarische Ernährung für alle mag hilfreich sein, hat aber nur aufschiebende Wirkung.
21.9.2019 IM FADENKREUZ Das erste groß angelegte politische "Targeting"-Projekt führte zum Abstimmungsergebnis über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU, als Meisterstück folgte die Wahl von Donald Trump. Wer in Zukunft die Nase vorne haben will, egal, ob es sich um Marktanteile oder Wahlen handelt, kommt an der Technik des "Targeting" nicht vorbei.
14.9.2019 DIE OFFENE GESELLSCHAFT Poppers Werk "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" - vor allem der 2. Band - sollte Pflichtlektüre aller Politiker sein, die glauben, mit Überregulierung so etwas wie Gerechtigkeit erzeugen zu können. Einer von Poppers Lehrsätzen lautet dazu "Die Weltverbesserer sind die eigentlichen Feinde einer offenen Gesellschaft."
7.9.2019 DER WISSENSCHAFTSFÜRST Alexander von Humboldt strebte eine "Naturgeschichte der Welt" an, eine Darstellung des gesamten naturwissenschaftlich-geographischen Wissens der Zeit, das er auf seinen geplanten Forschungsreisen stark erweitern wollte. Humboldts mehrjährige Forschungsreisen führten ihn nach Süd-, Mittel- und Nordamerika, sowie in die Karibik und nach Zentralasien. Er betrieb Studien in allen Bereichen der Naturwissenschaften. Humboldt hielt Sklaverei für ein Verbrechen und er vertrat die Meinung, dass großflächige Abholzungen das Klima verändern können.
31.8.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: DIE AUSBEUTE Die wichtigste Folge des Apolloprojekts war die Wirkung auf uns junge Menschen. Die Technikbegeisterung war damals so groß, dass sich viele Jugendliche die Mühe machten, ein schwieriges MINT-Fach (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) zu absolvieren. Die Bearbeitung und Lösung technisch-wissenschaftlicher Probleme war damals "in", was sich positiv auf den technologischen Fortschritt auswirkte.
24.8.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: APOLLO XVII Apollo XVII brachte eine größere Menge an Mondgestein mit als alle Mondexpeditionen zuvor. Keine Apollo-Mannschaft stieg nach ihrem Einsatz so verdreckt aus dem Bergungshubschrauber wie Cernan und Schmitt. Harrison Schmitt zählt wegen seiner einzigartigen Funde auf dem Mond zu den bedeutendsten Geologen der Welt.
17.8.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: APOLLO XIII Knapp 56 Stunden nach dem Start explodierte einer der beiden Sauerstofftanks im Servicemodul. Die Erschütterung beschädigte auch das Leitungssystem des zweiten Tanks. Die Brennstoffzellen, die mit Sauerstoff aus den beiden Tanks versorgt wurden, um Strom und Wasser zu erzeugen, würden nur noch wenige Stunden funktionieren. Die Rettung der Astronauten lag im Verzicht auf die Mondlandung und die Verwendung der Mondlandefähre als "Rettungsboot".
10.8.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: DIE MONDLANDEFÄHRE Die Firma Grumman schaffte es gerade noch rechtzeitig, eine funktionstüchtige Landefähre zu liefern. Die Abstiegsstufe hatte eine Gesamtmasse von immerhin 10 Tonnen. Als Treibstoff wurde "Aerozin" verwendet, als Oxidationsmittel kein flüssiger Sauerstoff, sondern eine Stickstoff-Sauerstoffverbindung. Die NASA-Techniker entschieden sich für diese Lösung, weil das Gemisch zwar gefährlich war, dafür aber selbstständig zündete.
3.8.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: DIE APOLLOKAPSEL Die Apollo-Kommandokapsel bot drei Männern Lebensraum für mehrere Tage. Bei einem Durchmesser von knapp vier Metern und einer Höhe von 3,5 Metern war es sehr eng da drinnen. Versorgt wurde die Kapsel aus dem angehängten Servicemodul ("SM") mit den Brennstoff- und Wasserstofftanks. Dieses SM wurde unmittelbar vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre abgetrennt.
27.7.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: SATURN V Die Saturn V erhielt ihren Namen nach dem Vorgängermodell Saturn 1B, die Zahl 5 bezieht sich auf die F-1-Triebwerke, die wie die Punkte auf einem Würfel angeordnet waren. Die Saturn V war nicht nur die größte jemals gebaute Rakete mit den stärksten Raketenmotoren. Sie war auch die erste Großrakete, die ausschließlich für zivile Nutzung entworfen wurde. Alle Modelle davor waren für Rüstungszwecke konstruiert worden.
20.7.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: APOLLO XI Als Armstrong den Mond betrat, sagte er die Worte, die in die Geschichte eingingen: "One small step for man, but a giant leap for mankind." Das kleine Wörtchen "a" vergaß der ansonsten so coole Armstrong vor Aufregung. 13 Stunden nach diesem Satz kam es auf dem Mond zu einer heftigen Detonation, als die sowjetische Mondsonde "Luna 15" nicht wie geplant weich landete, sondern ungebremst aufschlug.
13.7.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: WERNHER VON BRAUN Nach dem Ende des 2. Weltkriegs ergaben sich von Braun und sein Team den Amerikanern. Präsident Eisenhower misstraute von Brauns Team und beauftragte die US-Navy, eine Interkontinentalrakete zu bauen, doch ihre "Vanguard" war eine Fehlkonstruktion. Jetzt schlug von Brauns Stunde, und er wusste seine Chance zu nutzen.
6.7.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: DER SPUTNIKSCHOCK Der Sputnikschock vom Oktober 1957 war die Folge einer sträflichen Unterschätzung der Sowjetunion. Niemand in den USA trauten es dem "Bauernvolk" der Russen zu, einen Satelliten ins All zu schießen. Nach dem Flug von Sputnik 1 war sofort klar, dass die Kommunisten im internationalen Machtpoker lauter Asse in der Hand hatten.
29.6.2019 50 JAHRE MONDLANDUNG: HAZARD Apollo 8 startete am 21. Dezember 1968. Der Flug war das riskanteste Unternehmen, auf das sich die NASA jemals eingelassen hat. Die Astronauten Frank Borman, James Lovell und William Anders wussten um die Gefahren. Bormans Frau war so verzweifelt, dass sie noch während des Raumflugs die Totenfeier für ihren Mann vorbereitete.
22.6.2019 SOMMERTHEMA 2019: 50 JAHRE MONDLANDUNG Im Juli dieses Jahres jährt sich die erste Mondlandung zum fünfzigsten Mal. Es war eine der großartigsten technisch-wissenschaftlichen Leistungen der Menschheit.
15.6.2019 REDEFREIHEIT Rund um eine Vorlesung rumorte es schon vor vier Jahrzehnten an einer österreichischen Universität. Unter Psychologen war mehrmals zu hören, man dürfe diesen (wörtlich) "Verhaltensverbrecher" Konrad Lorenz nicht sprechen lassen. Die Vorlesung wurde damals nicht gestört. Heute wird jedoch an Universitäten, in Stiftungen und Medien diffamiert und verboten auf Teufel komm raus.
8.6.2019 GLOBALE KILLER Als der isländische Vulkan "Eyjafjallajökull" 2010 ausbrach, beförderte er 0,15 km³ Staub und Asche in die Atmosphäre. Das führte zum Ausfall von rund 100.000 Flügen. Zum Vergleich: Der Mount St. Helens schleuderte im Mai 1980 zehnmal so viel nach oben, der Ilopango in El Salvador bei den meisten seiner Ausbrüche hundertmal so viel und der Yellowstone-Vulkan wird bei einem Ausbruch die tausendfache Menge auswerfen.
1.6.2019 KONFUZIUS Eine Ideologie wird immer noch ausgeblendet, der Konfuzianismus. Die Volksrepublik China nennt sich zwar "kommunistisch", aber das ist Fassade. Wer China bereist, sieht ein kapitalistisches Land unter konfuzianischer Lehre. Die Sprüche des Konfuzius sind scharfsinnig, seine Philosophie ist leistungsorientiert und betont die sozialen Hierarchien.
25.5.2019 FINSTERNIS Der britische Physiker und Astronom Arthur Eddington wollte Einsteins allgemeine Relativitätstheorie während einer Sonnenfinsternis experimentell überprüfen. Am 8. März 1919 starteten in England zwei Forschungsreisen, eine führte auf die Insel Principe vor Afrika. Die Sonnenfinsternis, die Einstein über Nacht weltberühmt machte, fand vor 100 Jahren, am 29. Mai 1919 statt.
18.5.2019 EINE NEUE AUFKLÄRUNG Europa muss endlich offene und qualifizierte Politiker nach Brüssel und Straßburg entsenden. Die intellektuell ausgebrannten Organe der Europäischen Union brauchen dringend eine zweite europäische Aufklärung.
11.5.2019 GIGANT EUROPA Fast alles entstand in Europa. Der Italiener Galileo Galilei hat das in Holland erfundene Fernrohr tauglich für die Astronomie gemacht. Der Blutkreislauf wurde in Europa entdeckt, sowie die Ei- und die Samenzelle. Die Blutgruppen, die moderne Chirurgie, die Dampfmaschine, der Benzinmotor, der Dieselmotor, die Geologie, die Paläontologie, die moderne Mathematik - egal was auch immer, alles kommt aus Europa.
4.5.2019 DUNKELFLAUTE Auch wenn man in Rechnung stellt, dass Elektromotoren einen höheren Wirkungsgrad haben als Benzin- und Dieselmotoren, müssten wir für einen Verkehr mit E-Autos die Stromproduktion geradezu um Größenordnungen erhöhen. Das wäre nur mit Atom- und Kohlestrom möglich, es sei denn wir errichten auf jedem Berg ein Windrad, was auch nicht reichen würde.
27.4.2019 LEONARDO Der großartige italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Ingenieur und Visionär Lionardo di ser Piero da Vinci, wie Leonardo da Vinci mit vollem Namen hieß, starb vor 500 Jahren, am 2. Mai 1519. Er war ein Titan der Geschichte, einer der großen Wegbereiter der Moderne.
20.4.2019 HIPPIES Die Gründerväter der modernen Computerindustrie waren überwiegend Rebellen. Einer von ihnen, Steve Jobs, war ein Hippie. Er war bereits Veganer bevor es das Wort überhaupt gab. Seine weltberühmte Firma "Apple" gründete er im Alter von nur 22 Jahren. Es waren immer nur die jungen Männer, die genau den Fortschritt brachten, den Greta Tunbergs Jünger kritisieren.
13.4.2019 RITUELLE DEFÄTISTEN Dieter Nuhr, einer der prominentesten deutschen Kabarettisten, bürstet immer wieder gegen den Strich, so auch in seiner Sendung "Nuhr im Ersten" am 21. März dieses Jahres. Zunächst machte er sich über die vielen Weltuntergänge lustig. Das Jammern über das Waldsterben wurde in den Achtzigerjahren abgeblasen, als der Wald einfach nicht sterben wollte. Dann zählt Nuhr auf, welche Weltuntergänge wir noch überlebt haben.
6.4.2019 100 AUTOREN Die Demokratie ist eine Errungenschaft der Menschheit und seit dem Zeitalter der europäischen Aufklärung eine erprobte Staatsform, aber in den Naturwissenschaften funktioniert sie nicht. In den Naturwissenschaften wird zwar auf Kongressen darüber abgestimmt, ob der Pluto ein Planet ist oder nicht, aber das ist eine Abstimmung über Bezeichnungen, nicht aber über Naturgesetze.
30.3.2019 COMPOUND III An einer deutschen Universität führte ich Experimente durch, darunter auch mit Drosophila melanogaster "Compound III, b, bw, ch". Compound III bedeutet, dass das Chromosom III dieses Insekts mit Hilfe ionisierender Strahlen neu zusammengebaut wurde. Weiters war das Tier mit den Mutationen b, bw und ch markiert, was sich auf das gesamte Erscheinungsbild auswirkte.
23.3.2019 PERIODENSYSTEM Das Periodensystem, auch "Periodentafel" genannt, feiert 2019 sein 150-jähriges Jubiläum. Gerade rechtzeitig ist die älteste bekannte Wandtafel des Periodensystems aufgetaucht. Kurz nachdem Mendelejew sein System entworfen hatte, wurde es als Schautafel gedruckt und an Universitäten verteilt. Die alten Tabellen sind etwas unübersichtlich und noch lückenhaft.
16.3.2019 SCHOCK EMPFOHLEN Die Digitalisierung und Elektronisierung schreitet unaufhaltsam voran und dringt in immer mehr Bereiche ein. Teilnehmer von Erste-Hilfe-Kursen staunen, wenn sie die Anwendung eines vollautomatischen Defibrillators üben. Das Gerät spricht und gibt klare Anweisungen: "Kleben Sie die Elektroden auf den nackten Oberkörper!" "Patient nicht berühren!" "Schock empfohlen!".
9.3.2019 BONZEN Ab Mitte der Sechzigerjahre kam die sowjetische Raumfahrt ins Hintertreffen. Der Grund ist einfach. Der Niedergang der sowjetischen Raumfahrt begann mit der Einmischung der Politbüro-Bonzen in Moskau.
2.3.2019 SIGNALROTE FAHNEN Sowohl die Nationalsozialisten als auch die Kommunisten haben die Früchte europäischer Aufklärung, das freie Streben nach Wissen und Kunst, eingeschränkt. Im Juli dieses Jahres jährt sich die bemannte Mondlandung zum fünfzigsten Mal. Die Amerikaner haben - genauso wie die Sowjets - ihre Raketentechnik deutschen Ingenieuren zu verdanken. Die Sowjetkommunisten scheiterten jedoch nach Anfangserfolgen mit dem Sputnik und dem Kosmonauten Juri Gagarin an ihrem totalitären System.
23.2.2019 ES LEBT NICHT! Die Behauptung, es gebe beim Menschen drei oder mehr Geschlechter, ist falsch. Die These einiger weniger Kulturwissenschaftler, Geschlecht sei ohnehin nur etwas gesellschaftlich Konstruiertes, hat weder mit Wissenschaft im Allgemeinen noch mit Biologie im Besonderen zu tun.
16.2.2019 HERDENSCHUTZ (2) Im Jahr 2008 wurde vom US-amerikanischen CDC (Centers of Desease Control) auf einen Ausbruch von Masern in Israel hingewiesen, wo mehr als 900 Fälle bekanntgeworden sind, 700 davon in Jerusalem. Impfmüdigkeit ist, nach allem, was wir heute wissen, eine Folge von Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder ideologisch-religiösem Fundamentalismus.
9.2.2019 HERDENSCHUTZ (1) Die Grippesaison 2019 ist längst eröffnet, der Höhepunkt wird in diesen Tagen erreicht. Die Impfbegeisterung hält sich bei uns in Grenzen, und das hat Folgen. Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass die echte Grippe (Influenza) eine gefährliche Krankheit ist.
2.2.2019 UNERBITTLICHES KLIMA (3) Das Mittelalter brachte eine Klimaerwärmung. Die Gletscher schmolzen genauso schnell wie in der römischen Warmzeit, die Alpenpässe wurden frei, und das kleine Land Tirol kam durch die eingenommenen Zollgebühren aus dem wachsenden Nord-Süd-Handel zu Wohlstand. Nachdem die Habsburger Tirol bekommen hatten, war deren politischer Aufstieg programmiert. Das Klima trug also wesentlich zur Entstehungsgeschichte des heutigen Europas bei.
26.1.2019 UNERBITTLICHES KLIMA (2) Aufgrund der Auswertung von Stalaktiten europäischer Tropfsteinhöhlen wissen wir, dass es um 1.200 v.Chr. zu einer empfindlichen Abkühlung und einer Verschärfung der Trockenheit kam. Kälte und Dürre nennen die Meteorologen "the recipe of desaster", ein Begriff, der nicht übersetzt werden muss.
19.1.2019 UNERBITTLICHES KLIMA (1) Das Ende der Eiszeit begann, als die Erde durch eine kleine Bahnänderung der Sonne näher kam. Nachdem die Eispanzer geschmolzen waren, folgte eine Warmzeit. Im Zweistromland begannen die Menschen mit dem Ackerbau und züchteten die ersten Getreidearten. Es gab Nahrung und Wasser im Überfluss. Es war die Zeit, in der die ersten Paradieserzählungen entstanden, die in vielen Mythen und religiösen Schriften zu finden sind.
12.1.2019 INSPIRIERENDES UMFELD Geld macht nicht glücklich, sagt man. Aber es beruhigt, fügen manche augenzwinkernd hinzu. Geld allein kann tatsächlich wenig bewirken, wenn das Umfeld krankt.
5.1.2019 DAS NEUE KILOGRAMM Alle Maßeinheiten mit Ausnahme des Kilogramms, wurden im Laufe der letzten Jahrzehnte neu definiert. Beim Kilogramm stießen die Physiker lange Zeit auf Hindernisse, die nun überwunden wurden. Wissenschaftler hatten erfolgreich den Plan verfolgt, das Kilogramm über eine präzise Naturkonstante zu definieren, über das so genannte Plancksche Wirkungsquantum.
Zum Seitenanfang

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich.
ISBN 978-3-99130-025-0

Buchrückentext: "Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir trafen uns jeden Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod.
Leser dieser Internetseite werden den einen oder anderen Artikel im Buch wiederfinden. Das Buch ist beim novum-Verlag, bei Amazon und im Buchhandel erhältlich.


Beam me up, Scotty!Das Buch "Beam me up, Scotty! ist im Verlag unartproduktion erschienen und ist gewissermaßen ein zweiter Teil des ersten Werkes. Es ist um eine Spur schräger, was auch auf die nackten Zeichungen des Vorarlberger Künstlers Gottfried Bechtold zurückzuführen ist. Das Buch enthält eine Sammlung von Aufsätzen dieser Website - teilweise stark redigiert.

Der Titel stammt vom Aufsatz
"Beam me up, Scotty!"

Dr. Rudolf Öller: "Beam me up, Scotty!"
unartproduktion.
222 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-901325-83-0



Was Lehrerinnen nicht erwähnen."Was Lehrer(innen) nicht erwähnen".
Revolutionäre Ideen und Theorien wachsen nicht auf Bäumen sondern in den Köpfen von Menschen. Manchmal vergessen Lehrer, darauf hinzuweisen.

Diejenigen Pädagogen, die das tun, erwähnen zwar Leute wie Galileo Galilei (der Mann mit dem Fernrohr), Robert Brown (der Mann mit der Molekularbewegung), Charles Darwin (der Mann mit der Abstammung), Marie Curie (die Dame mit den radioaktiven Strahlen), Max Planck (der Mann mit dem Quantensprung), Lise Meitner (die Dame mit dem Atomkern) und noch andere, aber leider wird manchmal übersehen, dass es zu den großen Frauen und Männern der Wissenschaft und zu deren Theorien spannende Geschichten zu erzählen gibt.

Dr. Rudolf Öller:
"Was Lehrer(innen) nicht erwähnen..."
Rhätikon Verlag
352 Seiten, Hardcover gebunden, 17,5 x 24 cm
ISBN 978-3-901607-40-0

Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024