Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die schönste Frucht der Selbstgenügsamkeit ist die Freiheit.
(Epikur)


27. April 2024


zurück Übersicht weiter

GESCHÖNTE BERICHTE

Geschönte Berichte und gefälschte Statistiken haben den gewaltigen US-Konzern "Enron" zu Boden gerissen und der deutschen Bundesanstalt für Arbeit Hohn und Spott eingetragen. Auch die NASA hat es einmal erwischt. Am 28. Jänner 1986 startete das Raumschiff "Challenger" bei eisigen Temperaturen von Cape Canaveral und explodierte kurz darauf, was den mitfliegenden Astronauten das Leben kostete. Wenige Tage später wurde eine Kommission gegründet. Die Gruppe sollte unter der Leitung des ehemaligen Außenministers William Rogers die Unglücksursache finden.

Ein Kommissionsmitglied, Nobelpreisträger Richard Feynman, zog sich bald den Missmut einiger Leute zu, weil er weniger mit leitenden Managern als mit Ingenieuren in den Werkstätten sprach, doch dieses Schnüffeln an der Basis war letztlich ergiebig. Ein couragiertes Mitglied der Untersuchungskommission - ein General des Pentagon - erzählte Feynman bei Gelegenheit, er habe am Vergaser seines Autos bemerkt, dass Gummidichtungen bei niederen Temperaturen ihre Elastizität verlören, was bei einem Raketenstart bei Minusgraden zu Problemen führen könne. Feynman hörte dies mit Interesse, besorgte sich das Dichtungsmaterial und tauchte es vor den Augen der verdutzten Kommission minutenlang in Eiswasser, worauf sich der Gummi tatsächlich in eine harte Masse verwandelte.

Damit war klar geworden: Beim Start des Raumschiffes Challenger wölbte sich der Mantel der Feststoffraketen durch Druck etwas nach außen. Die an jenem eiskalten Jännertag hart gewordenen Dichtungsringe konnten die so entstehenden kleinen Öffnungen zwischen den Raketensegmenten nicht mehr gänzlich schließen. Ausströmender Treibstoff entzündete sich und brannte ein Loch in den großen Zentraltank, was schließlich zur Explosion führte.

Die Wahrheit war durch eine Umgehung des Dienstweges ans Tageslicht gebracht worden. Techniker der NASA hatten längst bemerkt, dass bei niederen Temperaturen die Dichtungsringe der Feststoffraketen versagten. Da aber NASA-Berichte - so wie überall - den Dienstweg gehen müssen, und unerfreuliche Meldungen - so wie überall - die Karriere mittlerer und höherer Manager gefährden können, werden heikle Details auf dem Weg nach oben - so wie überall - weggefiltert. Dem General waren die technischen Mängel zu Ohren gekommen, worauf er die Geschichte mit dem Vergaser erfand, um die ehrlichen aber frustrierten Techniker in den Labors zu schützen.

Man erkennt, dass offizielle Berichte dann glaubhaft sind, wenn klare Worte von echten Experten hinreichend berücksichtigt werden. Schönfärberei gehört leider zum Alltagsgeschäft in Wirtschaft und Politik, mitunter auch in Wissenschaft und Technik.

Blendwerk und Blamage
Geschwätzigkeit
Betrug in der Wissenschaft
Kauderwelsch
Alles ist möglich
Gesponserte Falschmeldungen
Logik und Sprache
Bild der Wissenschaft

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
David Hilbert
(1862-1943)
war ein genialer Mathematiker, dem unser dreidimensionaler Raum nicht genügte. Daraufhin erdachte er den in der Quantenphysik beliebten Hilbertraum, den sich niemand vorstellen kann.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch