Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1999

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück 1999 vorwärts

DIE MUTTER ALLER DINGE

"Der Krieg ist der Vater aller Dinge." Dieser Satz findet sich in einem Fragment des griechischen Philosophen Heraklit um 500 vor Christus. Im Bereich der Technik stimmt dieser Satz. Kaum eine technische Erfindung wurde nicht zum Zweck der Kriegsführung erdacht oder zumindest nach seiner Entwicklung für militärische Absichten verwendet.

Drei Beispiele sollen dies verdeutlichen. Die Entwicklung der Dampfmaschine war erst möglich geworden, nachdem man Fräsgeräte zur Erzeugung von Zylindern entwickelt hatte. Diese waren ursprünglich zur Produktion von Kanonen bestimmt gewesen. Der Computertomograph ist ein elektronisches Präzisionsröntgengerät. Seine Konstruktion war erst realisierbar geworden, nachdem die amerikanischen Militärs die für die Steuerung der Panzertürme und -kanonen bestimmten Mikroprozessoren freigegeben hatten. Auch das Internet hat eine militärische Vergangenheit. Die RAND Corporation sollte in den Fünfzigerjahren ein heikles Problem lösen. Wie könnte die amerikanische Regierung und ihre wichtigsten Behörden nach einem atomaren Angriff erfolgreich kommunizieren? Ein Computernetzwerk im gewöhnlichen Stil kam dafür nicht in Frage. Man fand eine außergewöhnliche Lösung. Nachrichtenpakete starteten von einem gemeinsamen Computer und sollten unabhängig voneinander in einem Zielcomputer wieder zusammenfinden. Jedes Datenpaket suchte sich seinen eigenen Weg durch das Netzwerk. Dieses militärische ARPAnet ("Advanced Research Project Agency") startete 1969 und verwandelte sich erst später ins zivile Internet.

Der zynischen Maschinerie des Krieges steht ein großes internationales Räderwerk des Friedens gegenüber. Es begann mit dem Buch "Eine Erinnerung an Solferino", das der Geschäftsmann und spätere Friedensnobelpreisträger Henri Dunant schrieb, nachdem er 1859 die in Blut und Asche versunkene Lombardei bereist hatte. Dieses erschütternde Buch führte kurz darauf zur Gründung des Roten Kreuzes. Die Schweizer Regierung berief 1864 eine Konferenz nach Genf ein, auf der Vertreter von zwölf Regierungen einen Vertrag mit dem Titel "Konvention zur Verbesserung des Loses der Verwundeten bei den im Felde stehenden Heeren" annahmen. Dieses umfassende Abkommen war der erste völkerrechtliche Vertrag mit humanitärer Zielsetzung. Weitere Verträge sollten folgen.

Der 8. Mai, der Geburtstag von Henri Dunant, ist gleichzeitig der Tag des Roten Kreuzes. Morgen ist Muttertag. Wer den Krieg für unvermeidlich hält, sollte sich wenigstens an diesen beiden Tagen darüber im klaren sein, daß für das Leben letztlich nur der Friede unvermeidlich sein kann. Sollte der Krieg tatsächlich der Vater aller Dinge sein, dann ist der Friede die Mutter aller Dinge.

Weltblutspendertag
Nobelpreisträger
Dr. Karl Landsteiner
Menschlichkeit
Erste Hilfe in Bewegung
Aktive Lebenshilfe
Erste Hilfe

© 1999 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch